Ist Android 11 noch gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein ist es nicht. Wenn die Android Version so alt ist, ist das Handy vermutlich auch sehr alt. Das ist überhaupt nicht gut. Es wäre sehr hilfreich wenn du sagst um welches Handy es sich handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
princessgothic
Fragesteller

Ich hatte das Gigaset GS5 ins Auge gefasst, da mir der wechselbare Akku wichtig ist.

SturdyTec  13.01.2024, 15:11
@princessgothic

Dieses Handy ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Wenn dir der wechselbarer Akku sehr wichtig ist, dann ist das echt ein gutes Handy.

Das Handy bekommt aber vermutlich keine, wenig oder schlechte Sicherheitsupdates weil es schon etwas älter ist. Daher solltest du wissen dass dieses Handy eher nicht z.B. für Banking Apps verwendet werden sollte.

princessgothic
Fragesteller
@SturdyTec

Danke für die Info. Da du Ahnung zu haben scheinst, kannst du mir sagen, ob es ein Kabel gibt, das wirklich nur Daten vom Smartphone auf einen PC übertragen kann, ohne den Akku aufzuladen.

Wenn neim, kann man sowas über NFC machen? Kann man einen PC NFC fähig machen, um dann Videos zu übertragen? Die wären schon einige Gigabites groß.

SturdyTec  13.01.2024, 15:40
@princessgothic
 es ein Kabel gibt, das wirklich nur Daten vom Smartphone auf einen PC übertragen kann, ohne den Akku aufzuladen.

soweit ich weiß gibt es sowas nicht, weil jedes USB C Kabel Strom überträgt. Es gibt nur Kabel die Laden, aber keine Daten übertragen. Das ist ja aber das Gegenteil von dem was du suchst.

Wenn neim, kann man sowas über NFC machen? Kann man einen PC NFC fähig machen, um dann Videos zu übertragen? Die wären schon einige Gigabites groß.

Mit NFC ist das schwirig. Du kannst aber nearby Share verwenden (das ist sowas ähnlich wie Airdrop bei Apple). Mit nearby share kannst du Daten Drahtlos an den PC versenden. Du musst dir dafür die App am PC herunterladen, hier ein link für windows: https://www.android.com/intl/de_de/better-together/nearby-share-app/

Auf deinem Android Handy sollte das bereits in irgend einer Form installiert sein bzw. im Betriebssystem integriert sein. Wenn du es am Pc installiert hast, kannst du eigentlich ziemlich einfach Fotos, Videos, Dokumente etc. übertragen.

Ja andere Versionen die neuer sind können auch nicht mehr

Android 11 ist 4 Jahre alt. Das Handy kann nicht neu sein.

princessgothic
Fragesteller

Doch, aber ein älteres Model

bikerfan73  13.01.2024, 09:05
@princessgothic

Aber ein sehr altes Modell. Es kommt immer darauf an, was Du damit machen willst. Willst Du das Handy einfach nur als Handy haben und ein bisschen WhatsApp und Internet und Mails abrufen, dann geht das noch. Sollte dann aber echt günstig sein.

Aktuell haben wir Android 14.

Heißt, das Gerät ist ja mindestens 3 Jahre alt.

Würde ich mir nicht mehr kaufen.

princessgothic
Fragesteller

Warum nicht, kann man Android 11 nicht mehr aktualisieren, falls nötig?

LuciusArtorius  13.01.2024, 09:40
@princessgothic

Kommt auf das Telefon an. Ich würde mal behaupten dass bei Android 13, vielleicht sogar schon 12 Schluss ist.

Hast das Gerät was du holen willst ja nicht genannt.