Android version?

Gustl2007  16.09.2023, 21:52

Was für eine App benutzt du oder wie verbindest du (welches?) Instrument?

ELestepario
Fragesteller

Yamaha ead10 mit einem normalen Kabel

2 Antworten

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert die Android Version nicht.

Du müsstest eine Android 12 Firmware flashen. Die findest du im Internet, wenn du mit der genauen Modellnummer danach suchst. S20FE ist nur ein Marketingbegriff. Es gibt mindestens 12 verschiedene Modelle mit diesem Namen: https://www.phonemore.com/models/samsung/galaxy-s20-fe/

Es kann aber sein, dass ein Downgrade aus Sicherheitsgründen gar nicht möglich ist. Sonst könnte ein böser Hacker auf dem Gerät seines Opfers ja einfach eine alte Androidversion mit einer bekannten Sicherheitslücke installieren.

Selbst wenn es funktioniert, würde ich davon abraten, falls das Gerät nicht ausschließlich offline genutzt wird, da du mit der alten Version viele Sicherheitslücken offen lässt.

Wenn du für eine bestimmte App eine ältere Androidversion brauchst, kannst du vielleicht einen Emulator verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

ELestepario
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Guten Abend,

um dein S20 FE mit einem Musikinstrument zu verbinden, was Android 12 erfordert, gibt es zwei mögliche Lösungen:

  1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Wenn du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, wird in der Regel die aktuell installierte Software-Version entfernt. Wenn dein Handy derzeit Android 13 verwendet und du es auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, wird wahrscheinlich die ursprüngliche Android-Version, mit der dein Gerät ausgeliefert wurde (möglicherweise Android 11 oder Android 12), wiederhergestellt. Du kannst dann versuchen, dein Musikinstrument mit dieser Version zu verbinden.
  2. Downgrade auf Android 12: Das Downgrade auf eine frühere Android-Version kann komplizierter sein und erfordert möglicherweise spezielle Tools und Kenntnisse. Es hängt auch von den individuellen Möglichkeiten deines Geräts ab. Samsung bietet normalerweise keine einfache Möglichkeit, die Android-Version auf ein früheres Update zurückzusetzen. Es wäre glaube ich schlau, sich an den Samsung-Support oder an technische Experten zu wenden, um herauszufinden, ob ein Downgrade auf Android 12 in deinem Fall möglich ist.

Aber pass auf: Es wird alles komplett zurückgesetzt an daten bei der 1. Option! Wende dich am Besten an einen Handyreperaturladen oder an samsung (empfehle dir Handyladen, Samsung support fand ich bisher nicht so gut..)

Ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummeStudentin  16.09.2023, 21:57

Punkt 1 ist falsch.

Gustl2007  16.09.2023, 22:03
@DummeStudentin

Also ich glaube, ich habe das früher mal mit meinem alten Samsung F-irgendwas gemacht

Speedy100269  11.11.2023, 17:59
@Gustl2007

Da hast Du schon recht.Vor längerer Zeit war der Downgrade bei älteren Geräten auch noch möglich.Leider wurde vor einigen Jahren diese Sicherheitslücke bei Android geschlossen.

Plaritma  16.09.2023, 22:09

Zufällig habe ich mein Handy vor 3 Tagen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bei Neustart war die aktuelle Version 13 drauf.

ELestepario
Fragesteller
@Plaritma

Das ist ja totaler Mist! Dann kann ich mir gleich ein neues kaufen wo die alte Version bereits drauf ist

ELestepario
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.