Ist an Karfreitag wirklich Tanzverbot gewesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt natürlich nur für öffentliche Veranstaltungen/Orte.

Also Musikveranstaltungen, Clubs, Bars, Diskos.

Nicht zu Hause.

Ich habe an Karfreitag auch zu Hause getanzt.

Mit Ausnahme meiner Mutter, die aufgrund der Schwingungen im Boden nicht schlafen konnte, hat sich niemand beschwert. Angezeigt hat mich jedenfalls niemand.

Ich gehe davon aus, dass du zu Hause tanzen darfst, lediglich öffentliche Tanzveranstaltungen können eingeschränkt werden.

Da es beim Tanzverbot hauptsächlich um die Lautstärke geht, sollte man auf laute Musik bei privaten Feiern verzichten (als Richtwert gelten 60 dB), während das Tanzverbot gilt. Private Feiern als solche sind jedoch nicht generell verboten und natürlich darf man dabei auch tanzen.

In einigen Bundesländern (z.B. Söderland) und Gemeinden ist Vorsicht geboten, wenn du eine private Party mit einer größeren Personenanzahl feierst. Ab einer bestimmten Personenzahl (früher waren es 50, weiß nicht wie es heute ist) gilt eine solche Veranstaltung als öffentlich und unterliegt somit dem Tanzverbot, selbst wenn alle Anwesenden aus deinem Bekanntenkreis stammen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe das "International Dance Day"-Badge in Apple Fitness

Nein, das ist erst möglich, wenn nach der "Meldestelle Antifeminismus" auch noch eine "Meldestelle Antitanzismus" ins Leben gerufen wird. Man sollte also nie "Nie" sagen. Denn wie man an Ersterem sieht, ist inzwischen nichts mehr unmöglich in diesem Land, was man bis vor kurzem noch für absolut unmöglich gehalten hätte. Aber was Tanzen am Karfreitag angeht, darfst du, unter Einhaltung der Ruhezeiten in der Hausordnung, in deinen eigenen 4 Wänden bisher noch treiben, was du willst.

Neuerfan1  11.04.2023, 16:26

Diese Meldestelle Antitanzismus heißt CDU/CSU.

Ohne die gäbe es gar kein Tanzverbot mehr.

Nein, allenfalls einen Anschiss wegen Ruhestõrung, wenn es so laut ist.

Zuhause tanzen kannst du jederzeit.

Diskotheken und Clubs dürfen zumindest in Wohnbereichen an dem Tag keine Musik spielen.

Bei uns waren die Diskotheken etwas außerhalb im Industriegebiet oder so schön vor 40 Jahren immer offen. Ich war oft tanzen in Diskos am Karfreitag.