Überwachungskamera Nachbar?

5 Antworten

vergewissere dich selbst davon, was die Kamera aufzeichnet. Geh mal zum Nachbarn und schau dir das Material an. Er wird es sicher erlauben. Es betrifft dich ja. Wenn das Gesehene dann für dich in Ordnung ist, hat sich die Situation erledigt. Falls nicht, bitte ihn, dass Ganze abzubauen oder in einem anderen Winkel zu installieren. Falls er das nicht macht, dann nochmal Polizei und mit bisschen Nachdruck.

Ich bin kein Fan davon, direkt die Polizei zu holen. Warum kann man nicht erstmal versuchen, vernünftig über Dinge zu reden. Meistens klärt sich die Sache dann schon. Am Ende kann man die Polizei immer noch rufen. Abgesehen davon leidet darunter das Nachbarschaftliche Verhältnis und es wird ab dann immer eine gewisse Spannung in der Luft liegen. Das gefällt auch niemandem und ist nur stressig.

Manuelos1077
Fragesteller

Sorry ihr kennt die ganze Vorgeschichte ja nicht - wir sind mit diesem Nachbarn leider total zerstritten und die öffnen mir nicht die Tür wenn ich klingel. :-)

Primus318  06.08.2023, 19:31
@Manuelos1077

dann alles richtig gemacht. Das geht gar nicht mit der Kamera :) Fordere beim nächsten mal ein, dass die Beamten aufzeigen, was von deinem Grundstück zu sehen ist und das du es absolut nicht okay findest. Die ersten Kollegen hatten sicher einfach keinen Bock.

Primus318  06.08.2023, 19:36
@Manuelos1077

ja, solange bis die Kamera nicht mehr steht. Ich kann nämlich auch vorstellen, dass der Nachbar zu den gesagt hat, dass er die Kamera weg tut oder den Blickwinkel ändert. Vielleicht sind die auch deshalb wieder so schnell gegangen. Auf keinen Fall aber würde ich die das nächste mal ziehen lassen, bevor die Kamera abgebaut ist.

Besorge dir mal sowas

Amazon Brand - Umi 3D Fensterfolie Sichtschutz Folie Fenster Selbstklebend für Badezimmer Schlafzimmer Küche (Tulip) (60 x 200 cm) https://amzn.eu/d/37BFwR2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Die Polizei ist verpflichtet dir erschöpfend Auskunft darüber zu geben, welcher Bereich mit dieser Kamera "nicht" beobachtet wird. D.h., ob die Kamera nur das eigene Grundstück erfasst.

Selbst beim Nachbarn vorbeigehen und mit ihm reden und dir das anschauen.

Manuelos1077
Fragesteller

Da wird mir leider nicht geöffnet wenn ich klingel ‚ sind total zerstritten.

Manuelos1077
Fragesteller

Mir wird leider die Tür nicht geöffnet, da wir schon seit Jahren im Streit sind..

Das kann auch eine Wetterstation mit Lichtsensor sein. Eine Kamera die deinen Privaten Bereich abdeckt hätten sie ihm auch verboten.