Ist Alice Weidel Ein Nazi?

4 Antworten

Ich glaube du solltest in Geschichte besser aufpassen, Nationalsozialisten hatten hauptsächlich Juden und Kommunisten als Feindbild, und die AfD hat damals auch noch nicht existiert.

Der  Nationalsozialismus ist eine radikal  antisemitischerassistischeultranationalistischevölkischesozialdarwinistischeantikommunistischeantiliberaleund  antidemokratische  Ideologie.

Wikipedia: Nationalsozialismus

BleedrSeggl  10.04.2022, 18:36

Ich glaube, du solltest endlich einsehen, dass das Wort Nazi umgangssprachlich eine andere Bedeutung angenommen hat, anstatt deine Ideale zu verteidigen.

Unkreativ662  10.04.2022, 18:38
@BleedrSeggl

Dann zeige mir mal wo festgelegt ist das Nazi umgangssprachlich „Ausländerfeindliche AfD Politiker oder Politikerinn“ bedeutet.

Zudem welche „Ideale“ verteidige ich wenn ich bei der normalen eine Wortdefinitionen bleibe?

Unkreativ662  10.04.2022, 18:42
@BleedrSeggl

Dir ist aber schon klar das eine Beleidigung keine ursprüngliche Definition von einem Begriff absetzt?

Pass im Deutschunterricht etwas besser auf. ;-)

BleedrSeggl  10.04.2022, 18:56
@Unkreativ662

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Verstehst du die Bedeutung der Wörter nicht? Schau doch mal, ob bei der VHS einen Deutschkurs angeboten wird.

Unkreativ662  10.04.2022, 19:23
@BleedrSeggl

Schwein bedeutet auch das Tier Schwein und nicht die Beleidigung gegenüber eines Menschen.

Hund bleibt das Tier Hund und nicht die Beleidigung gegenüber Menschen.

Nein, sie ist keine Nationalsozialistin. Allerdings kann sie unbequem werden, ich erinnere an die Kopftuchmädchen-Rede (ab 7:36). Die AfD ist jedoch als Ganzes schon ein Verdachtsfall beim Verfassungsschutz und der berüchtigte Flügel gilt als erwiesen extremistisch (S. 93-94):

Der seit Januar 2019 als Verdachtsfall bearbeitete Personenzusammenschluss „Der Flügel“ innerhalb der AfD wurde am 12. März 2020 durch das BfV als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Dieser Einschätzung lagen insbesondere dessen fortgesetzte Verbreitung völkischer und fremdenfeindlicher Positionen zugrunde. „Der Flügel“ verstand sich seit seiner Gründung durch die „Erfurter Resolution“ vom März 2015 als lose Sammlungsbewegung innerhalb der AfD. Auch wenn eine formalisierte Mitgliedschaft im „Flügel“ nicht existierte, kann von einer Anhängerschaft ausgegangen werden, deren Größe laut Eigenaussagen seit dem Jahr 2019 mit mindestens 20 bis 30 % der AfD-Mitglieder beziffert wurde. Daneben konnte mit der seit 2019 beginnenden Einsetzung von sogenannten Obleuten der Aufbau einer Funktionärsstruktur festgestellt werden
MahmutAhnit
Fragesteller

Ich weiß Das noch wir muslime waren empört weil bei uns muss ein Kopftuch tragen ist Gesetz Und so Nazis haben gesagt nein Kopftuch verbot aber hat nicht geklappt unsere islamischen Gesetze kann man nicht verbieten

Tut sie das? Sie kritisiert, auf eine nicht ganz gesellschaftlich akzeptierten Art, einige Verhaltensweisen von Männern aus muslimischen Ländern.

Unter Ausländerhass verstehe ich was anderes.

MahmutAhnit
Fragesteller

Islam Hass das sagt alles

Hugohabenix  10.04.2022, 18:42
@MahmutAhnit

Naja, manche Gesetze und Praktiken passen halt nicht zu dem Werteverständnis der in Europa nunmal vorhanden ist.

Immofachwirt  10.04.2022, 18:38

Wie großzügig von ihr.

Auf eine nicht ganz gesellschaftlich akzeptierte Art

bedeutet Fremdenfeindliche Hetze! Das ist Ausländerhass!

Hugohabenix  10.04.2022, 18:44
@Immofachwirt

Das Kind beim Namen nennen ist keine Hetze. Das Verallgemeinen ist allerdings sehr ungeschickt.

Immofachwirt  10.04.2022, 18:53
@Hugohabenix

Sie nennt die Dinge nicht beim Namen, sondern hetzt. Dafür wurde sie auch schon mehrfach und zurecht gerügt. Aber macht nur weiter so bei der AfD. Der Verfassungsschutz freut sich, wenn ihr fleißig Material liefert.

Hugohabenix  10.04.2022, 19:03
@Immofachwirt

Kein Problem. Es erweckt nunmal schnell den Eindruck, dass man in die gleiche Kerbe haut weil man etwas anders sieht.

MrReverse  10.04.2022, 18:47

Wenn sie das täte wäre sie eine legitime Politikerin. Nur leider tut sie das nicht. Sie stigmatisiert und pauschalisiert eine ganze Kultur, Religion und ethnische Gruppe, mit den Straftaten einzelner Straftäter. Und das nennt man „Rassismus“.

Hugohabenix  10.04.2022, 18:53
@MrReverse

Richtig. Wenn man aber nachfragt, was immer mal wieder in den Medien zu sehen ist, dann differenziert sie sehr wohl. Ich kann auch nicht sagen ob es rhetorische Unfähigkeit bei ihr ist oder die Aufmerksamkeit durch Provokation nutzt.

Ich mag die genausowenig wie die Baerbock. Dennoch ist ausländerfeindlich und Nazi doch etwas hoch gegriffen.

„Nazi“ ist mittlerweile so ein riesiger pauschaler Sammelbegriff. Sie ist auf jeden Fall kein Neonazi. Sie ist aber definitiv eine verfassungs- und menschenfeindliche Rechtspopulistin.