ist ätna gefährlich?

6 Antworten

Relativ ungefährlich, da das aktive Gebiet des Berges unbewohnt ist.Gefährlich für die Siedlungen in der Umgebung können nur die (allerdings rel. selten auftretenden weitreichenden) Lavaströme sein. Man vergleiche den Ausbruch, bei dem die Lava bis nach Catania geflossen war.

Eigentlich eher nicht, lediglich wer ein Haus am Ätnahang gebaut hat, muß damit rechnen, dass es von der Lava zerstört wird. Wirklich gefährlich sind hingegen Ausbrüche des Vesuvs.

kommt darauf an. Für uns in Deutschland vermutlich nicht wirklich!