Ist Äthopien das Land mit den meisten Juden aus Afrika?

Ich habe gehört das in Nigeria ebenfalls viele Juden leben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Die Operationen Mose und Josua (1984/85)– Operation Mose begann am 18. November 1984 und endete sechs Wochen später am 5. Januar 1985. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Nachrichtensperre über die Aktion verhängt. Fast 8.000 äthiopische Juden wurden in dieser Zeit gerettet und nach Israel gebracht. Mit der Operation Josua wanderten 1985 weitere 800 äthiopische Juden nach Israel ein.
 Operation Salomo (1991)– Am Freitag, den 24. Mai 1991, begann Operation Salomo. Innerhalb von 36 Stunden wurden 14.324 äthiopische Juden gerettet und in nonstop Flügen von 34 El-Al-Jumbojets und Hercules C-130-Flugzeugen nach Israel umgesiedelt. Das war die Eröffnung eines neuen Kapitels im Bemühen um die Juden in Äthiopien. Operation Salomo war ein groß angelegter, moderner Exodus, der fast ebenso schnell beendet war, wie er begann. Viele dieser Juden wurden mit Familienmitgliedern wiedervereint, von denen sie seit den Operationen Mose und Josua getrennt waren.
https://de.icej.org/was-ist-alijah

Mehr dazu hier:

Mit der Operation Moses vom 21. November 1984 bis 5. Januar 1985 kamen mit einer Luftbrücke ca. 8.000 äthiopische Juden (auch genannt Beta Israel oder Falaschen) nach Israel. Nach Bekanntwerden der Aktion musste sie auf Veranlassung arabischer Staaten abgebrochen werden. Die in Äthiopien verbliebenen Beta Israel flohen vor dem Äthiopischen Bürgerkrieg in die Hauptstadt Addis Abeba auf das Gelände der israelischen Botschaft. Im November 1990 wurde eine Einigung zwischen Äthiopien und Israel erzielt, dass einzelne Personen im Rahmen der Familienzusammenführung nach Israel ausreisen durften. Als Gegenleistung erhielt Äthiopien eine Zahlung von 40 Millionen Dollar als Wirtschaftshilfe.
Gleichzeitig begannen aufgrund der Schwächen des Mengistu-Regimes Planungen, alle ausreisewilligen Beta Israel mit einer Luftbrücke nach Israel zu bringen.
Anfang 1991 konnten die Rebellen große Erfolge gegen das Mengistu-Regime erringen. Als die Rebellen nur noch 50 Kilometer vor der Hauptstadt standen, floh Anfang Mai Oberst Mengistu Haile Mariam mit seiner Regierung außer Landes. Israel nutzte das entstandene Machtvakuum für seine Rettungsaktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Salomon

Bodesurry  08.02.2024, 08:06

Danke für den Stern.