Ist 99,9% Isopropanol irgendwie vergällt, oder enthält er Giftstoffe?

7 Antworten

Der Brennstoff ist definitiv NICHT Isopropanol 99,9%. Merkt man sofort. Im Gegesatz zum Originalbrennstoff raucht das und macht den Katalysator kaputt. Nach "0753646294424" bei Ebay suchen. Ist identisch mit dem Original aber deutlich günstiger und hat 100% positive Bewertungen.

Nicht die Verunreinigungen oder (nicht vorhandene) Vergällungsmittel sind bei dieser "Lampe Berger" das Problem, sondern die (evtl. nicht vollständig verlaufende) Verbrennung von diesem Brennstoff. Wikipedia schreibt hierzu (Auszug):

   "**Kritik**

  Von Befürwortern und Händler dieser Lampen wird angeführt, dass diese Lampen Anionen und Ozon produzieren sollen und Räume von Bakterien befreien sollen. Als Brennstoff wird gemeinhin Isopropylalkohol mit verschiedenen Duftessenzen verwendet.

Die Produktion von Anionen würde aber wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. Zudem ist bekannt, dass Ozon toxische Effekte auf das Lungengewebe hat. Bei der Oxidation von Isopropylalkohol entsteht außerdem das toxische Aceton."

0.1% Verunreinigungen sind sicherlich unbedenklich, zumal du den Alkohol ja eh verbrennen und nicht zum Reinigen nehmen willst.

Für eine effektive Vergällung wären 0.1% imho etwas wenig und wie schon mehrfach erwähnt, kann man isoProp eh nicht trinken. Daher gehe ich von einfachen, Herstellungsbedingten Verunreinigungen aus.

Es gibt keinen Grund, Iso zu vergällen, da er eh nicht getrunken werden kann. Außerdem würde das Vergällungsmittel sowieso mit verbrennen. Der Anteil unvollständig verbrannter Rückstände im Verbrennungsgas ist weit höher, aber das ist immer der Fall.

ich denke das die Reinheit von 99,9% reichen sollte. von einem L sind 1ml kein isopropanol es liegt einfach an den Möglichkeit dieses Stoffgemisch zu trennen. Isopropanol unterliegt nicht der Ethanolsteuer und muss so nicht vergällt sein.