Ist 75 ein Alter wo es morgen vorbei sein kann?

14 Antworten

Meine Oma, war bis ins hohe Alter von 104, im Kopf einwandfrei und klar. Natürlich hatte sie ihre Wehwehchen in diesem Alter normal.

Nur zum Ein- und Auskleiden, zur Körperpflege, benötigte sie eine Hilfe. Kompressionsstrümpfe anziehen usw.

Dennoch, fiel es ihr überhaupt nicht schwer uns im Skat regelmäßig an die Wand zu spielen.

Sie sagte aber auch, ich werde es nie vergessen, sie wünsche niemanden so alt zu werden, weil man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die eigenen Kinder überlebt. Freunde etc. alles verstorben. Ein echtes Problem, wenn man alt wird, oder sehr alt.

Albaniakosovv 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 02:21

104 finde ich klasse sollte jeder werden

Amazonaskenner  10.01.2025, 02:25
@Albaniakosovv

Sofern man nicht sabbernd aus einer Schnabeltasse trinken muss und komplett auf Pflege angewiesen ist? Ok. Ansonsten, klares Nein.

Hallo Albaniakosovv

75 ist "auch nur" eine Zahl. Dem Tod ist diese Zahl egal.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn ich in unserem Familien und Freundeskreis mal schaue...wir haben ganz junge, wie ganz Alte verloren und es ist immer viel zu früh. Eine Cousine durfte nur knapp 4 Wochen leben, meine eine Oma wurde 92 Jahre, Opa mit 67 Jahren, die andere Oma war 68 Jahre, Opa mit 82 Jahre. Mein Dad starb mit 58, Mama mit 62 Jahren. So könnte ich noch einiges anführen, da wir eine große Familie waren :-(

Mein Dad hat immer schon gesagt, er wird nicht alt, er wird nicht alt. Ich habe schon früh immer gesagt, ich werde 107 Jahre alt und bin heute noch davon überzeugt.

Fakt ist: Der Tod gehört zum Leben, wie die Geburt.

Hab keine Angst davor, denn genau DAS macht es so schlimm. Öffne dich anderen Sichtweisen, dann kannst du den Verlust später besser verkraften.

Rede offen mit deinem Opa darüber, schafft Erinnerungen, halte ihn auf Fotos fest, lass dir Geschichten aus dem Leben deines Opas erzählen.

Alles Gute

Es kann schon morgen für einen Menschen mit 31 vorbei sein!

So, wie bei meinem Schwager Peter, der am 23. August 1984 abends am Tisch beim Abendbrot im Beisein seiner zwei kleinen Kinder mit 3 und 5 Jahren und seiner 3 Jahre jüngeren Frau tot auf den Teller fiel! Und sein Leben mit 31 Jahren vorbei war! Von jetzt auf grad! Sekundentod! Und das, obwohl er 2 Wochen zuvor noch beim Internisten war, der ihm beste Gesundheit attestiert hatte!

Das heißt: Es kann für jedermann jeder Zeit vorbei sein! Es gibt keine Garantie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 68 und rechne jeden Tag damit. Habe mich lebenslang kaputt gearbeitet und mein Herz will nicht mehr.

In meinem näheren Familienumfeld (Eltern + Großeltern) haben nur zwei Personen dieses Alter überhaupt erreicht.

Man mag es nicht gerne hören, und es ist in den letzten Jahrzehnten auch seltener geworden. Aber auch heute noch gibt es Menschen, die ihr Leben lang hart und gewissenhaft arbeiten, um dann pünktlich zum Renteneintritt (oder kurz davor) von der Bühne des Lebens abzutreten.