Ist 4 minus in der achten bestanden?

4 Antworten

Wie Einstein solltest Du Dich aber tunlichst NICHT fühlen, denn so schlecht war der gar nicht in der Schule, wie viele behaupten...

Dies geht auf einen Irrtum zurück. Einstein ging in der Schweiz zur Schule. Dort gab es damals zwar auch Noten von 1 bis 6, aber die 1 war dort die schlechteste und die 6 die beste Note!

Ich hatte übrigens nie eine 4- in Latein. Ich war immer so bei 2-3 angesiedelt.

Deine 4- würde ich als "mit Ach und Krach bestanden" bezeichnen. Du kannst gerne erleichtert darüber sein, aber stolz wäre ich an Deiner Stelle eher nicht darauf.

Finde ich noch kritisch, wenn das noch in der Abschlusszeugnis steht

Nur das Einstein ein guter Schüler war, da die Schweiz, wo Einstein seine Hochschulreife abgelegt hat, anders herum zählt. Ob eine 4- als bestanden gilt weiß ich nicht. In den meisten Bundesländern gilt zumindest in der Oberstufe alles was weniger als 5 Punkte (glatte 4) ist als unterpunktet.

4 ist Bestanden, Bestanden ist Gut und Gut ist wie eine 2.....sehe es mal so :)