Ist 3a plus 5 =8a?

9 Antworten

Hey!

Nein, ist es nicht! Du hast eine Variable (a) und eine normale Ganzzahl (5)!
Du hast also ein Mal 3a und ein Mal hast du 5.

Deshalb wäre das Ergebnis einfach nur 3a+5

Das Ganze würde anders sein, wenn es 3a + 5a heißen würde :)
Dann wären es 8a, da man es dann ja miteinander verrechnen könnte.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Nein, weil 3a nicht bestimmt ist. Man kann es aber umrechnen. In dem Fall ist a = 1

weil 3 mal a (3 mal 1) plus fünf = 8 mal a (8 mal 1) ist

"a" ist eine Unbekannte - solange du keinen Wert dafür kennst, musst du die eben als "a" mitschleppen und kannst sie nicht mit der 5 verrechnen. Damit ist 3a+5 eben nur 3a+5 und kann nicht weiter zusammengefasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Nur, wenn a = 1, sonst nicht. Stelle Dir vor, a ist ungleich 1 und rechne es durch

Also nicht im Allgemeinen, es wäre eine Beschränkung der Allgemeinheit.

Nein, ist es nicht 3a ist gleichzusetzen mit 3 * a. Selbiges gilt für 8a.

Du hast auf der linken Seite also 3 mal den Wert, der a entspricht und den Wert 5.
Auf der rechten Seite hingegen hast Du 8 mal den Wert, der a entspricht.

Rechnen kannst das am Besten, indem Du -3a nimmst.
Dann bleiben links 5 und rechts 5a übrig und das ist natürlich nicht gleich.