Differenzenquotienten mit graphen bestimmen?

3 Antworten

zu 3a) Du musst eben aus der Grafik ablesen die Koordinaten für x=-1 und x=1. Damit hast du 2 Punkte P1(-1|0) und P_2(1|-2)

Und jetzt musst du halt den Differenzenquonten bilden, nämlich Bei Aufgaben 4 genau das gleiche Spiel, nur musst du Beispiel bei a) aus den gegebenen Werten die Punkte P_1(-2|3) und P_2(1|1,5) ablesen und dann suchen, zu welchem Graphen die passen. Ist z.B. für diesen Teil die Graphik (1).

Brainloud
Fragesteller

dankeschön!

3a) Lies erst mal die Funktionswerte an den Intervallgrenzen ab. Das Intervall ist I=[-1; 1], also sind die Funktionswerte f(-1)=0 und f(1)=-2. Dann stelle den Differenzenquotienten auf

[f(1)-f(-1)]/[1-(-1)] = (-2-0)/(1+1) = -2/2 = -1

Macht das so weit Sinn oder ist irgendeine Stelle unklar? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Brainloud
Fragesteller

perfekt, danke!

PhotonX  05.03.2020, 15:35
@Brainloud

Bitte sehr! :) Hast du Ideen, wie man Aufgabe 4 anpacken könnte?

Bei der Aufgabe 3 musst du immer
die Differenz der beiden y-Werte,
die zu den gegebenen x-Werten gehören,
durch die Differenz der beiden x-Werte teilen:

(y2 - y1)/(x2 - x1)

Bei 4) schaust du am besten,
bei welcher Kurve (im Fall a)
zum x-Wert 1,5 der y-Wert 1 und
zum x-Wert 3 der y-Wert -2 gehören.

Brainloud
Fragesteller

danke sehr