Wenn ich 2a plus 2b rechnen würde käme da 4ab raus?

8 Antworten

Nein. 2a + 2b ist einfach 2a + 2b. Das kann man im Allgemeinen nicht wirklich weiter vereinfachen.

Zum Vergleich, um dir das zu veranschaulichen: 2 Äpfel und 2 Birnen sind doch auch nicht 4 Apfelbirnen, sondern sind eben einfach 2 Äpfel und 2 Birnen.

[Man könnte evtl. 2 ausklammern, also 2a + 2b = 2 ⋅ (a + b) rechnen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.]

=============

Nachtrag:

Wenn man konkrete Zahlen für a und b einsetzt, kann man auch feststellen, dass das nicht passt.

Für a = 3 und b = 5 wäre beispielsweise...

Da 16 ungleich 60 ist, kann man auch erkennen, dass 2a + 2b im Allgemeinen nicht gleich 4ab ist.

Nein, das bleibt 2a + 2b bzw. 2(a+b).
Stell dir das bspw. als zwei verschiedene Obstsorten vor:

2 Äpfel (a) + 2 Bananen (b) ergeben auch nicht 4 Bananäpfel, sondern es bleiben immer 2 Äpfel und 2 Bananen. :)

nein, das würde einfach 2a+2b bleiben. Wenn du unterschiedliche Variablen hast, (a,b,x,y) dann kannst du sie nur beim multiplizieren zusammenrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es wäre 2*(a+b).

Wähle für a mal die Zahl 3 und für b die Zahl 4. Ist 2*3+2*4 das selbe wie 4*2*3?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Nein, das kann man nicht zusammenrechen, außer es wäre 2a * 2b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester