Ist 3000 netto noch viel für einen Single?

3 Antworten

3000 € für einen alleinstehenden Arbeitnehmer könnten als beträchtlich angesehen werden, bedenkt man, dass über 80 % der Bevölkerung in Deutschland weniger als 3000 € verdienen. Jedoch ist die entscheidende Frage, in welcher Form diese Einkünfte erzielt werden. Solltest du für diesen Betrag beispielsweise drei Schichten arbeiten und an Wochenenden tätig sein müssen, ist das nicht besonders lukrativ finde ich. Natürlich hängt dies auch von der Art der Tätigkeit ab. Eine angemessene Bezahlung könnte beispielsweise bei einer 35-Stunden-Woche mit fünf Arbeitstagen mindestens 30 Tage Urlaub an Feiertagen frei und noch besser sogar das man Brückentage nicht arbeiten muss.

Selly33
Fragesteller

ich bin Account Executive im IT und sitze im Homeoffice vor dem Laptop, 08-17 Uhr, top benefits und ja, 30 Tage Urlaub, also nein, von harter Arbeit kann man nicht sprechen. :)

Wenn Du mehr ausgibst, als Du verdienst, ist es zu wenig, egal ob Du 3000 oder 30000 zur Verfügung hast.

Aber wenn Du damit Deinen Lebensunterhalt bestreiten, Dir ein paar Extras leisten und auch noch Geld für Deine Altersvorsorge zurücklegen kannst, geht es Dir besser als vielen anderen.

Giwalato

Das Durchschnittsentgelt aller Arbeitnehmer in Deutschland liegt 2024 bei knapp 45.400 €. Das ist im Monat ca. 3.780,- € brutto. Für 3.000 netto kriegt man etwa 4.800 € brutto. 4.800 / 3.780 = 1,27. Damit liegst Du 27% über dem Bundesschnitt. Das ist mehr als 1/4. Man muss sich mit denen vergleichen, zu denen man gehört.

Selly33
Fragesteller

guter Punkt. Man vergleicht sich viel zu oft mit Menschen, die "reich" sind oder generell einfach mehr haben.