Ist 150 Euro zu viel für eine Kung-Fu-Prüfung (Ving-Tsun)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für eine Prüfung geht es denn?

Anfängerprüfungen in den unteren Bereichen sollten in der Regel nicht mehr als zehn oder zwanzig Euro kosten.
Erst bei Dan-Prüfungen oder Prüfungen zu Lehrergraden (und vergleichbaren Graduierungen) fallen höhere Prüfungsgebühren an, was meist daran liegt, dass dazu auch hochgraduierte Prüfer eingeladen und deren Reisekosten etc bezahlt werden müssen.

Die Verknüpfung von Prüfung mit Lehrgang ist nicht unüblich.  Normalerweise kenne ich es so, dass im Bereich von Schülergraduierungen so ein Lehrgang zwanzig bis fünfzig Euro kostet (komplett), dazu dann noch zehn bis zwanzig Euro Prüfungsgebühr, da kommt man dann auf Lehrgang plus Prüfung ungefähr dreißig bis siebzig Euro.

Sollte es bei dir im Verband aber so sein, dass die von dir genannten Lehrgänge nicht Teil der Prüfung sind, sondern dass es vorgeschrieben ist, bis zur jeweils nächsten Prüfung mindestens zwei Lehrgänge zu absolvieren, so ist auch das durchaus üblich.

In meiner aktiven Zeit im Budosport war ich fast jeden Monat einmal auf irgendeinem Lehrgang. Mal hat der nur zehn Euro gekostet, mal vierhundert, je nachdem wo, wie lange und mit wem das war.

raret44
Fragesteller

Um eine normale Prüfung vom 1-2 Schülergrad. Es wird kein besonderer Meister eingeladen oder ähnliches. Lediglich mein Sifu.

OnkelSchorsch  02.12.2016, 22:10
@raret44

Naja, schon bissl happig. Ich nehme mal an, es handelt sich um eine gewerbliche Sportschule, mit der der Besitzer Geld verdienen will.

Sowas weiß man ja vorher, wenn man sich da anmeldet. Auch ist es nicht schwer, im Netz Erkundigungen über den Verband einzuholen, dem die Schule angehört. Da gibt es seriöse Verbände, aber leider auch einen, bei dem das Geldverdienen des Verbandschefs sehr im Vordergrund steht.

raret44
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Vielen Dank sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich mache noch bis zum 4. weiter und wechsele dann meinen Verband.

Es kommt darauf an wie wertvoll das ist was Du vermittelst bekommst!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Ja
Dafür dass man nicht weis ob das gut rüber gebracht wird