Ist 1080 p (Full HD) auf 27 Zoll schlecht?

TraumMensch  05.07.2023, 00:16

Was meisnte mit Schlecht?

whatstheplan
Fragesteller

Sieht das dann matschig aus?

4 Antworten

Hallo,

in meinen Augen sieht das nicht mehr gut aus. Full-HD geht bis 25 Zoll in Ordnung. Alles darüber sieht nicht mehr wahnsinnig aus.

LG

Matschig wird das Bild sein wenn du 4k oder 2k Monitor hast, denn eine höhere Pixeldichte heißt das ein 1080P Video mehr Pixel ungenutze Pixel hat. Wenn du aber normal zockst merkste den Unterschied deutlich das ein 2k oder 4k Monitor feiner und Glatter ist und deutlich besser erkennbar ist.

Ich hatte alle drei gehabt, sprich ein fullhd, 2k und 4k monitor ist selbst benutze momentan ein 2k monitor, weil Leistung und Glätte Optimal sind. Den Unterschied mit 60hz und 144hz die merkste auch deutlich. Aber ein 4k Monitor gibt die Bilder meistens Langsamer ab, davon würde ich in Ballerspielen aufjedenfall Abraten. Eine höhre Herzrate am Monitor ist wirklich wichtig, den unterschied merkte ich sofort beim Spielen in Ballerspielen, man bekommt schneller mit wen ein Gegner auf die Ziehlt.

Einzig und alleine ist das Videos schauen auf niedriger Einstellung mit ein Hochauflösenden Monitor echt Rotz, dann lieber ein Fullhd Monitor.

Also Fullhd geht ist halt nicht so glatt als ein Hochauflösender Monitor, aber hat sehr gute Vorteile im Preis und im Allgemeinen Arbeiten und Surfen im Netz.

Das mit den ungenutzen Pixeln ist wirklich stark zusehen und kein Augenschmaus. Aber hast in Spielen eine Top Bilder Darstellung.

Aber der Umstieg auf Fullhd geht fit.

Und bloß kein 24 Zoll nehmen, lieber ein 27 Zoll nehmen. Die sind Größer und besser wenn du viel sehen möchtest.

Das kommt darauf an wie weit der Monitor auf dem Schreibtsich wegsteht.

Habe einen 28" Zoll FHD und einen 27" FHD. Passen beide für mich. Bei gleicher Auflösung ist der eine halt um einen Zoll größer. Wenn ma ndenn aber ein paar Zentimeter nach hinten stellt, hat man genau den gleichen optischen Effekt. Dann geben die sich nix was die Auflösung und die Bildschimrgröße betrifft.

Wenn dein Schreibtisch eher schmal ist, sind 27" eventuell nicht so gut.

Würde ich weniger empfehlen, da lieber einen 24 Zöller nehmen oder etwas mehr für einen 1440p Monitor investieren.