Ist 0,3 (Periode) eine rationale Zahl?

5 Antworten

Die Menge der rationalen Zahlen Q ist die Menge aller Zahlen der Art a/b , wobei a ∈ Z und b ∈ Z. (Naturlich ist diese Darstellung im allgemeinen nicht eindeutig. Z.B. sind 1/2 und 2/4 zwei verschiedene Darstellungen derselben rationalen Zahl.)

Und 1/3 = 2/6 = 3/9 =...= 0,3333....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die rationalen Zahlen sind alle Zahlen die sich als Bruch von zwei ganzen Zahlen darstellen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Jep, das ist 1/3 und hat einen eindeutigen Platz auf dem Zahlenstrahl.

bmke2012  26.08.2019, 21:09

... hmm, auch nichtrationale Zahlen (wie Pi oder Wurzel aus 2 ) haben einen festen Platz auf dem Zahlenstrahl!

Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die als Verhältnis zweier ganzer Zahlen dargestellt werden kann.

Was bei 0.33333p = 1/3 zweifellos der Fall ist . Und 3/9 hätten sicher nicht den Verdacht erregt, oder? Sind aber auch 1/3 . Und 0.999999p ist demnach 9/9 = 1 , auch eine rationale Zahl.