ist 0 durch 0 teilbar?

6 Antworten

Allein kann man sagen, dass man durch 0 nicht teilen darf, weil das nicht definiert ist. Aber es gibt die Teilbarkeitsrelation, die besagt, dass eine Zahl teilbar ist durch eine andere, falls man eine nat. Zahl k findet,für die gilt:
a*k=b

Nun Fragen wir: ist 0 mit 0 teilbar?
setzen wir für a=b=0:

0 * k = 0
Es gibt ein k, nämlich 0, also kann man sagen, dass die 0 ein Teiler von 0 ist.

Heißt aber nicht, dass man trotzdem 0/0 rechnen darf, das ist trotzdem nicht definiert. Aber rein nach der Teilerrelation ist 0 ein Teiler von 0.

HylianGamer  27.01.2017, 19:41

Natürlich gilt das nicht nur für k=0, sondern für alle k, ich Idiot ^^

Man darf gar nichts durch 0 teilen. Das ist mathematisches Gesetz. Außerdem ergibt es keinen Sinn. Du hast keinen Apfel und willst ihn unter keinem aufteilen.

Eine Division durch Null ist nicht definiert, auch nicht 0/0.

Mathematisch kann man nichts durch 0 teilen
Also auch nicht 0

Nein das geht nicht :D