Ist mein Fasten ungültig?
Ich habe 2 Minuten nach fajr weiter gegessen , da mein Vater sagte es seie nicht schlimm noch zu essen , da es noch Stock dunkel ist
„Erlaubt ist euch in der Nacht des Fastens der Umgang mit euren Frauen. Sie sind ein Gewand für euch, und ihr seid ein Gewand für sie. Allah weiß, dass ihr euch selbst betrogen habt, so hat Er sich euch zugewandt und euch vergeben. So lebt jetzt mit ihnen in der Weise, die Allah euch vorgeschrieben hat. Esst und trinkt, bis der weiße Faden des Morgens von dem schwarzen Faden (der Nacht) unterscheidbar wird. Dann vollendet das Fasten bis zur Nacht.“
In meinem Fall war es stockdunkel
(2:187)
Welche stadt?
Köln
4 Antworten
Wenn die Gebetszeit eingetroffen ist, ist das Fasten gebrochen. Man darf nicht einfach so ohne islamisch-rechtlichen Grund das Fasten brechen bzw. auch kurz nach Eintritt der Fadjrgebetszeit weiteressen, und wenn es der Herr Vater sagen sollte.
Es ist empfohlen, sicherheitshalber etwas früher mit dem Essen aufzuhören, das hat auch unser Prophet gemacht. Er und die Gefährten haben in einer Zeitspanne, die man etwa zum Rezitieren von 50 Ayat braucht, vor Eintritt der Morgengebetszeit aufgehört zu essen und zu trinken. Das wären, gemessen an der Rezitationsweise von ^Abdu l-Basit und Al-Minshawiyy etwa 15-35 Minuten (Suratu Fussilat, 54 Ayat). Diese Zeitspanne, meistens etwa 20 Minuten, ist bei vielen Gebetskalendern als eigene "Imsakspalte" angegeben und nicht verwerflich. Diese dient nur zur Sicherheit und ist bloß eine Orientierungshilfe und keine eigene Gebetszeit oÄ. Wenn man noch kurz nach dieser Zeit was getrunken hat, ist es nicht schlimm, vorausgesetzt, es ist noch nicht Fadjr. Wenn Fadjr islamisch-rechtlich allerdings eingetroffen ist, und man hat in dieser Zeitvwas gegessen, ist das Fasten gebrochen, egal wie hell es draußen ist, oder der Herr Vater oder auch der Gebetskalendar sagen.
Kurzgefasst:
Während Fadjr gegessen/ getrunken --> Ja, Fasten gebrochen und muss nachgeholt werden.
(Kurz) vor Fadjr Essen und Trinken gestoppt --> Fasten gültig
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Das Problem ist, dass du nicht einfach aus den Fenster schauen kannst, damit du diesen Faden erkennst. In Deutschland ist das nicht einfach so möglich aufgrund der Gebäude und Umstände. Daher solltest du dich an die Zeiten der Apps oder Kalender oder deiner Moschee halten, weil da bestimmte Berechnungen gemacht werden.
Aber Allah weiß es am besten.
Die Apps, die wir benutzen, sind ohnehin nicht sehr genau. Bei vielen machen 1–2 Minuten oft keinen großen Unterschied, aber man sollte sich trotzdem in gewissem Maße an sie halten, um sich orientieren zu können.
Wenn du nach Fajr gegessen hast, ist dein Fasten ungültig.
Beim Beginn vom Fajr beginnt erst ein dünner Streifen am Horizont heller zu werden, welcher nach und nach breiter wird. Insofern ist es unmittelbar nach Fajr noch Dunkel, aber Fajr ist eingetreten.
Welchen Kalender du verwendest und wie genau dieser den Fajr berechnet oder vielleicht sogar paar Sicherheitssminuten ergänzt, weiß ich nicht. Aber wenn das Ereignis des Fajrs eingetreten ist, darfst du nichts mehr essen.