Ist { } eine echte Teilmenge von { }?

2 Antworten

Eine Menge A heißt echte Teilmenge von der Menge B, wenn A eine Teilmenge von B ist und die beiden Mengen ungleich sind.

Quelle

Damit { } eine echte Teilmenge von { } wäre, müsste { } eine Teilmenge von { } sein (Wahr) und beide Mengen ungleich sein (Falsch).

Deshalb ist { } eine unechte Teilmenge von {}.

Woher ich das weiß:Recherche
TBDRM  07.01.2023, 20:23

Nope

Unechte Teilmenge.

Sie könnte nur eine echte Teilmenge sein, wenn sie in Vereinigung einer anderen echten Teilmenge { } ergeben würde (und das ist nicht einmal hinreichend). Sie kann aber nur vereinigt mit sich selbst, sich selbst sein.

Anders gesagt:

Eine echte Teilmenge unterscheidet sich von ihrer Grundmenge, sonst wäre es keine echte Teilmenge. Und Mengen unterscheiden sich durch ihre Elemente! Da { } die gleichen Elemente wie { } hat, ist { } keine echte (also eine unechte) Teilmenge von { }.

Wegen der Definition "Mengen unterscheiden sich durch ihre Elemente." heißt es auch "die leere Menge" und nicht "eine leere Menge".

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)