Isst du etwas was über dem MHD liegt?

21 Antworten

Ich esse selbst Dinge die schon Wochen bis Monate oder teilt sogar Jahre überm MHD sind. Und trotzdem empfindlichen Magen lebe ich noch und habe mir nicht einmal den Magen-Darm verdorben.

Das MHD ignoriere ich nämlich gekonnt. solange es normal aussieht, normal riecht und durch die geschmacksprobe nicht durchgefallen ist, nutze ich alles weiter. nur wenn sichtbar Schimmel dran ist, es komisch riecht, sich eventuell seltsam anfühlt (glitschig oder so) oder bei der geschmacksprobe komplett durchfällt wird es entsorgt. Aber das hatte ich in den letzten 12 Jahren genau einmal und das bei Sachen die noch nicht einmal das MHD erreicht hatten.

Bei Fleisch definitiv nicht. Bei allen übrigen, es kommt drauf an,psychische Grenzen und ekel habe ich leider schon, aber wenn gerade nichts sonst da ist,esse ich auch ein Jogurt der 1-3 tage drüber ist,aber man sollte seine Sinne bemühen und genau drauf achten das es nicht grün aussieht oder im fall von Milchprodukten sauer schmeckt, das merkt man ziemlich schnell.

Bei Fertigprodukte achte ich nichtmal groß drauf ,besonders wenn ich weiß das es noch nicht lange zuhause ist.

Na, klar.

Ich habe vor kurzem einen Pudding gegessen, der schon zwei Monate "drüber" war.

Der Pudding hatte keinerlei Auffälligkeiten. Konsistenz und Geschmack waren in Ordnung.

Man sollte wirklich ernsthaft darüber nachdenken, das unsinnige MHD abzuschaffen. Es wird viel zu viel weggeschmissen.

Bei einigen sensiblen Lebensmitteln (z.B. Fisch, Geflügel) wäre ein "nach diesem Datum nicht mehr verbrauchen) wie bei Medikamenten zu überlegen.

eisbaer9282  06.09.2025, 22:28

Also abschaffen würde ich das MHD nicht denn es sollte schon ein Datum geben welches anzeigt bis wann man ein Produkt bedenkenlos essen kann wenn das Produkt korrekt gelagert/gekühlt wurde und genau das ist ja das MHD

Als ich noch jung war, gab es kein MHD. Die wurden erst Anfang der 80er Jahre eingeführt. Als Folge wurden damals auch nur ein Bruchteil von Lebensmitteln weggeworfen.

Damals wurde an zweifelhaften Lebensmitteln wie zum Beispiel Wurst zunächst die Farbe beurteilt. Ein grünlicher Schimmer war ein unmissverständliches Indiz. Der Geruch war auch ein zuverlässiger Anhaltspunkt. Bei Uneinigkeit hat man einfach mal probiert, ob es noch schmeckt.

Heute bin ich 69 Jahre alt und hatte noch in meinem Leben eine Erkrankung aufgrund verdorbener Lebensmittel.

Was mal in den 80ern vorkam, bei Auslandsaufenthalten sowohl im südlichen Europa als auch in den Südstaaten der USA, waren Keime auf frischen Salaten im Restaurant oder auf Eiscreme. So etwas kam damals wegen der hohen Temperaturen in den Ländern schnell mal vor. Nach 1 bis 3 Stunden leichtem Durchfall war die Sache schnell wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche seit 1970 (damals 14) weil ich gerne lecker esse

Ja klar. Das heißt MINDESTENS HALTBAR BIS und nicht tötlich ab.

1 Tag?! Ich hab schon Joghurt gegessen der war 3 Monate abgelaufen und der schmeckte wie neu😅