Isometrienormalform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isometrien sind distanz-erhaltende, lineare Abbildungen. An der Normalform siehst Du, dass sich solche Abbildungen in 3 Einzeloperationen zerlegen lassen: Verschiebungen oder zu deutsch Translationen mit Determinante 1, repräsentiert durch die Einheitsmatrix I_d+ mit Eigenwert 1, Spiegelungen mit Determinante -1, repräsentiert durch die negative Einheitsmatrix - I_d-, und Drehungen, repräsentiert durch die Drehmatrizen D_phi mit einem Drehwinkel phi…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
rosesarerosie4
Fragesteller

Vielen Dank!!

und wie berechnet man b3?

ChrisGE1267  18.09.2023, 10:03
@rosesarerosie4

Wie in der Aufgabe oben beschrieben: mit dem Orthonormalisierungsverfahren nach Erhard Schmidt. Im dreidimensionalen Fall ist das ganz einfach: Du nimmst Dir einen beliebigen Vektor im R^3 und normierst ihn auf Länge 1; dann wählst Du einen beliebigen Vektor, der senkrecht zum ersten Vektor steht (Skalarprodukt beider Vektoren gleich 0) und normierst ihn ebenfalls auf Länge 1. Den dritten Vektor der Orthonormal-Basis erhältst Du dann als Kreuzprodukt der beiden ersten Vektoren…

ChrisGE1267  18.09.2023, 10:44
@rosesarerosie4

Ich habe im Augenblick leider keine Zeit, mir das genau anzuschauen - ich denke aber, dass es hierbei um die Orientierung der Basis geht: mit unterschiedlichen Winkeln phi bzw. phi + pi erhält man Basen entgegengesetzter Orientierung…