Isomerie von Cycloalkanen?

PWolff  21.05.2024, 16:20

Ausdrücklich nur Cycloheptane (also nur cis-trans-Isomerien) oder sämtliche Isomere (einschl. Heptene)?

Dilo3333
Fragesteller

sämtliche Isomere einschließlich heptan

1 Antwort

Hab noch mal recherchiert - die Konformationsänderungen innerhalb des Rings können vermutlich (!) vernachlässigt werden. Beim Cyclohexan gibt es 3 Stereoisomere, die sich aber vergleichsweise leicht ineinander umwandeln können, beim Cycloheptan dürfte es noch leichter gehen. Abzählen könnte mühsam werden.

Ansonsten: Vom "Ring" mit 2 C-Atomen (also mit Doppelbindung = Hepten) sind die Isomere im Internet leicht auffindbar.

Dann: Cyclopropan bis Cyclohexan mit allen möglichen Alkylsubstituenten - inkl. der Isomere innerhalb der Alkylreste. Hier gibt es dann wieder cis-trans-Isomerie am Ring (vgl. etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Cycloalkane#Isomerie). Glücklicherweise nennt https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylgruppe die Anzahl der Isomere (leider ohne sie aufzuzählen) bis zum Pentyl (längere Substituenten als Butyl am Cyclopropanring sind mit 7 C-Atomen nicht möglich).

Substituenten, die ihrerseits Ringe enthalten, können glücklicherweise ausgeschlossen werden - die hätten zu wenige Wasserstoffatome.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch