islamisches gebet?

5 Antworten

Welcher Islamischen Religionsform und welcher Rechtsschule gehörst du an? Das ist nämlich wichtig, denn alle die haben das unterschiedlich festgelegt.

Die verschiedenen islamischen Religionen sind

  • Ahmadiyya
  • Ibaditen
  • Islamischer Staat
  • Muslimbrüder
  • Salafisten
  • Schiiten
  • Sufismus
  • Sunniten
  • Wahabiten

Sie unterscheiden sich. In ihrem Islamverständnis und ihrer Auslegung sind sie sehr unterschiedlich.

Auch muß man die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden, denen jede nachfolgt. Es gibt

  • vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,
  • zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya
  • die Ibādīya und
  • die Zāhirīya.

Unterschiede gibt es bei den Dingen, die dem Gebet vorausgehen, dem Gebetsruf und der rituellen Reinigung. Die Schiiten fügen sowohl beim Adhān als auch bei der Iqāma die beiden Formeln Ašhadu anna ʿAlīyan walīyu Llāh („Ich bezeuge, dass Ali der Statthalter Gottes ist“) und Ḥaiya ʿala ḫayri l-ʿamal („Eilt zur besten Handlung“) ein, während die sunnitischen Lehrrichtungen diese Formeln ablehnen. Schafiiten, Hanbaliten und Mālikiten rezitieren bei der Iqāma den Takbīr nur zwei Mal und die Schahāda ein Mal, während die Hanafiten und die Schiiten die Anzahl dieser Formeln wie beim Adhān verdoppeln.

Wiki

As-salamu aleikum.

Nein. Bitte schau dir ein Video an wie man richtig betet. Welche Rechtsschule du folgst ist egal. Nimm einfach irgendwas.

ymkxo
Fragesteller

aber ich verstehe wirklich da garnichts & in der moschee haben die mir wirklich auch nicht weitergeholfen weil die alle türkisch geredet haben und ich das ja nicht kann

ymkxo
Fragesteller
@Fragesteller702

muss man bei jedem gebet das gleiche aufsagen? und das mit den rakat generell nicht

bergquelle72  06.07.2022, 01:12
@ymkxo

Man MUSS gar nichts aufsagen. Sage nur das, was du auch wirklich willst und nicht was andere die vorschreiben.

Fragesteller702  06.07.2022, 01:26
@ymkxo
  1. und 3. Rakat ist immer gleich.

Letzter Rakat ist immer speziell aber auch immer gleich.

Zweiter Rakat wenn es mehr als 2 Rakat gibt ist auch anders, schau auch das nach

Welches Gebet es ist ist egal bei den 5 Gebeten. Der einzige Unterschied ist die Rakat-Anzahl und wann man es machen muss/kann.

Fragesteller702  06.07.2022, 01:29
@bergquelle72

Du wirst noch mit Allah ein Gespräch führen. Ich muss zu dieser schwachsinnigen Aussage jetzt garnichts sagen.

bergquelle72  06.07.2022, 01:11

"wie man richtig betet" klingt aber schon sehr bürokratisch.

Das kann man per Text nur sehr schwer erklären. Frage am besten deinen örtlichen Imam, dass er dir persönlich das Gebet beibringt. Ansonsten schau dir Videos an, achte aber darauf, dass die Videos zuverlässig sind. Du kannst mir gerne per Privatchat das Video zusenden und ich sage dir, ob das richtig erklärt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
ymkxo
Fragesteller

die imans bei uns können leider nicht deutsch oder haben mir das einfach nicht erklärt, ich war immer umsonst in der moschee

Black879  06.07.2022, 01:07
@ymkxo

Dann such dir Videos raus, wie gesagt, ich kann gerne drüber gucken, ob richtiges erzählt wird. Solltest du nichts finden, kann ich dir morgen etwas zuschicken.

Das verstehen viele Moslems nicht. Es wird einfach nur auswendig gelernt und so vor sich hingebetet und wiederholt weil es "Vorschrift" ist. Der Sinn wird nicht hinterfragt.