was ist ein rakat( islam, gebet)?

3 Antworten

Genau wie du sagtest! Ein Rekat ist die Anzahl davon wie viel du bei einem gebet beten muss
Beim abend Gebet sind es insgesamt 2 Gebete sie teilen sich auf in 2 Rekat: 3Farz 2 sünnet

Rakat ist z.b morgen Gebet 2 Rakat fand(Pflicht) Rakat heißt niederwerfung also 2 niederwerfung am morgen Gebet z.B

Esselamu alejkum
Ein rakkah bedeutet das du einen vollständigen Zyklus des Gebets gemacht hast .
Dieser besteht aus dem stehen , der verbeugung im stehen , und der niederwerfung auf den Boden .

Wie betet man an Ramadan?

Gibt es was besonderes? Was ist die Niyat

...zur Frage

unterschied zwischen Sunnah und Fardh Gebet?

was ist der unterschied zwischen Sunnah und Fardh Gebeten? also ich meine jetzt im Ablauf der Gebete. Zum Beispiel 4 rakat sunnah, werden die genau gleich gebetet wie 4 rakat fardh? Ich habe gehört dass man bei 4 rakat fardh, wenn man das dritte und vierte mal steht nur die al fatiha aufsagt und sonst keine suras. Stimmt das, oder ist das falsch?? Ich weiß dass fardh Pflicht sind und Sunnah Gebete freiwillig sind, aber würde gerne wissen ob man die beiden auch genau gleich betet...

...zur Frage

beim Gebet nur farz beten

Ich habe seit einigen Wochen mit dem Beten angefangen, elhamdülilah. Ich bete aber immer nur die Farz, also zb, morgens nur 2 Rakat, Mittags nur 4 Rakat usw...

Werden die Gebete trotzdem erhört, obwohl ich die Sunna nicht mitbete?

...zur Frage

Der Verlauf und die Gebete während des Ramadan?

Selamu aleykum liebe Geschwister Ich wollte hier mal fragen ob man beim fasten im Ramadan noch zusätzliche Gebete beten muss neben den 5 fard gebeten und den Sunna gebeten ? Zum Beispiel das fajr gebet ist ja um 2:56 Uhr danach darf man ja noch essen bis zur Morgendämmerung und muss man dann nochmal beten ? Ich bin vor einem Jahr konvertiert deswegen frage ich. Ich danke euch jz schon mal für eure Antworten. Möge Allah unser fasten annehmen.

...zur Frage

Wie oft geht man in die Niederwerfung - beim islamischen Gebet?

Hallo, ich bin gerade dabei das Gebet zu erlernen. Ich habe mir alles durch das Internet angelernt und würde jetzt gerne noch einmal sicher gehen.

Wie oft gehe ich in EINEM Rakat (Gebetsabschnitt) in Sujud (Niederwefung), sprich in dem Teil in dem man 3x subhana rabby al -allah ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Witr Und Sunna Gebete?

Selam liebe Geschwister :))
Also ich habe 2 Fragen.
Die erste ist, muss man die Sunna Gebete verrichten oder nicht? Eigentlich heißt Sunna ja einfach "Gut wenn dus machst ist aber nicht fard" jedoch sagen einige das man die Sunna Gebete möglichst nicht auslassen soll und sagen das sie eigentlich fast fard sind?

Und die zweite, viele sagen das witr gebet ist pflicht. Aber es sind ja nur 5 Pflichtgebete (fajr, dhuhr, asr, maghrib, isha)
Also ist das Witr nicht pflicht oder?
Gibt es einen Unterschied vom Witr zu den Pflichtgebeten? Das Witr gebet hat 3 rakat aber das wird genau so wie maghrib verrichtet oder?
Und wann ist die beste Zeit es zu beten? Viele sagen gleich nach dem Isha gebet andere sagen im 1/3 der Nacht andere im letzen drittel? Wie ist das genau?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber will sicher sein das ich alles richtig mache :))
Inshaallah kann mir wer weiterhelfen, aber bitte wenn möglich mit Quellen oder nur wenn man sich sicher ist :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?