Islamey - Balakirev?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Warum gerade dieses Stück? Hab mal vor paar Jahren alles dran gesetzt, aber: no way! Schau Dir den faszinierendsten jungen Malofeev in Verbier 2022 (als Zugabe-Stück) da mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=JfFbkm02Twg&ab_channel=%D0%A3%D0%B3%D0%BB%D0%B8%D1%87

Selbst mit seiner Pyrotechnik sind da - bes. im "Furioso" Teil - Patzer u Micro-Flutscher en mas, wie bei allen mir bekannten Einspielungen auch. - Die extreme Tempo-challenge zusammen mit den Sprüngen gehen eben vielfach an die Grenzen des physiologisch Möglichen.

Hörenswert: Arrau (1928), Barere (1947), Gilels (1951), Pletnev (2000) Berezowsky (2005 in Mexiko life - die!) und: s.o. - Bei Horowitz (1950) gehen die "Pferde durch" bis zum Chaos-Ende, Berezowsky kontrolliert sehr Vieles, auch musikalisch, aber Rausch u Ekstase bleiben halt auf der Strecke...

Viel Glück - und Sitzfleisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1noah3 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:29

Danke dir! 🫶

Von Experte upbrunce bestätigt

Das ist ein sehr schwieriges Stück, dazu müsstest Du schon sehr fortgeschritten Klavier. spielen können. Und auch dann geht ohne (guten) Lehrer da eher nichts.

1noah3 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 09:54

An der Technik liegt es nicht wirklich, spiele seit 12 meiner 15 Lebensjahre täglich ca. 3h. Aber bei manchen Stellen hast du recht 😁, deshalb bräuchte ich auch den Fingersatz, weil so wie ich es jetzt mache, fühlt es sich etwas Falsch an!

1noah3 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:28

hat sich erledigt, war nur kurzzeitig verzweifelt, danke trotzdem!

Von Experte Bluemilk bestätigt

Wer so Kinkerlitzchen-Probleme wie Fingersatz erarbeiten hat, braucht mit diesem hübschen, kleinen Stück nicht anzufangen. Die Frage irritiert. Was sagt denn dein Lehrer zum Fingersatz?

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

1noah3 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:30

hat sich erledigt, war nur kurzzeitig verzweifelt, danke trotzdem!

upbrunce  12.04.2025, 12:33
@1noah3

Kein Problem. Bei weiteren Fragen dazu empfehle ich bspw Clavio oder ein vergleichbares Fachforum. Dort treiben sich Virtuosen rum. Hier gab es mal einen Berufspianisten bzw. - organisten, aber der ist nicht mehr aktiv, leider. Viel Erfolg.