Islam konvertieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

💭 | Du musst nur das Glaubensbekenntnis (Die Shahada) aussprechen: „Ashhadu an la ilaha ila Allah, wa ashhadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“ Auf deutsch: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“

Wenn du diese Worte mit Überzeugung aussprichst, wirst du ein/e mūslim/a.

Dann solltest du an die 6 Säulen des Imans glauben. Wenn du eins von dennen verleugnest, wirst du Ungläubig. Und du solltest versuchen dich an die 5 Säulen des Islams zu halten, und zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Freut mich sehr das zu hören:)

Ich würde dir raten in eine Moschee zu gehen und mit dem Imam zu sprechen.

Er wird dir dann behilflich sein.

herzlich willkommen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor man konvertiert, sollte man als erstes prüfen, ob es das Richtige ist. Nicht in den Augen der Menschen, sondern in den Augen Gottes, damit man nicht von Heu auf Stroh wechselt. Wie? "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen!", sagte Jesus.

Du musst nur den shahada (glaubes Bekenntnis) auf überzeugen aussprechen

Und sie lautet

"Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah“

DIe Bedeutung

Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und Mohammed sein Gesandter ist

Das dauert maximal 10sec aber wie gesagt es muss aus Überzeugung sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wenn du vom Islam überzeugt bist, brauchst du gar nicht viel tun. Du musst nur das Glaubensbzeugnis aussprechen.

Das kannst du zu Haus alleine tun mit Gott als Zeugen oder aber in einer Moschee mit am besten 2 Muslimen als Zeugen. Das ist kein Muss, aber schöner in der Hinsicht, dass dich in der Moschee schon etliche Muslime als Bruder/Schwester herzlich begrüßen werden, was ein sehr schönes Gefühl ist, und in der Moschee könne die dir meistens auch gleich eine Bescheinigung ausstellen, dass du konvertiert bist. So einen Nachweis kann man mitunter brauchen. Zum Beispiel nämlich, wenn man ein Visum beantragen möchte für eine Reise nach Mekkah.

Das Glaubensbekenntnis ist nicht schwer und kurz gehalten:

Äsh-häddu änn lää ilähää illa Allah, wa äsh-häddu änna muhammadan abduhu wa rassuluhu.

Dann bist du Muslim/Muslima. Es ist angeraten, anschließend eine Ganzkörperwaschung vorzunehmen. Eine Dusche. Um die vorherigen Sünden, die beim Übertritt in den Islam ausgelöscht werden, auch symbolisch wegzuwaschen.

Hier kannst du dir anhören, wie man die Shahada spricht, falls du das zu Hause alleine machen möchtest:

https://youtu.be/NEKobsTw-mw?si=QyBRMuX8vP-wTuIF

Es wäre schön, dich bald als unseren Bruder oder unsere Schwester begrüßen zu dürfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid