Islam beten?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

So, wie ich es gelernt habe, sagst du in allen Gebeten alles gleich, außer beim Witr Gebet. Das ist, lass mich nicht lügen, ein Teil des Nachtgebetes. Dort betest du etwas anders und musst im 3. Rakat, nach dem du die Sure Fatiha und eine beliebige Sure bzw. Verse danach gelesen hast, Kunut Dua 1 und 2 lesen, so wie ich es gelernt habe. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, wenn man eine Kunut Dua liest. Vielleicht gibt es Brüder oder Schwestern, die es inşaallah im Detail beantworten können.

Pedro1837818
Fragesteller

Danke du hast mir sehr weiter geholfen 😃😃

Feilglom  26.06.2023, 20:04
@Pedro1837818

Ich habe die Antwort nochmal bearbeitet bzw. Text hinzufügt. Kein Problem.

Rider214  26.06.2023, 20:12

Bruder "witir gebet" ist eine sunnah kein Pflicht gebet

Der Bruder hier meinte aber die Pflicht gebete

Er soll ersmal die Pflichte lernen und später kann er inshallah auch die andere sunnah gebete lernen

Feilglom  26.06.2023, 20:21
@Rider214

Wahrscheinlich ist das eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten bezüglich des Witr Gebetes. Ich habe gelernt, ich bin Hanefite, dass Witr „Vacip“ ist. Mein Hocam sagte, dass Vacip nicht Fard ist, aber nah an Fard. Den Unterschied habe ich bis heute nicht verstanden hahahahaha

Rider214  26.06.2023, 20:28
@Feilglom

Da gibt es keine Meinungs Verschiedenheit

Allah hat im Quran deutlich gesagt das es 5 gebete gibt alles andere ist falsch akih

Witir gebet ist aber eine sunnah muakada (eine bestätigte sunnah) die wird immer in ungerade Zahl gebetet

Der Prophet Mohamed ﷺ sagte dan man es nicht unterlassen soll es ist aber trodem kein Pflicht gebt

Rider214  26.06.2023, 20:37
@Feilglom

Er meinte wascheinlich das es es nah an farid gebet weil der propeht uns drei Dinge empfohlen hat eins davon ist " das wie die witir gebet nicht unterlassen soll"

Also wie gesagt eine sunnah muakada "getätigt sunnah oder auch authentische sunnah"

Rider214  26.06.2023, 21:46
@verreisterNutzer

Außer in Hanafitschen rechschule ist "witir gebet" sunnah die man machen muss

Die Hanfiten sagen es ist wajib

Hanbaliten/Shafiʿiten/Malikiten sagen es ist sunnah muakada die man machen sollte aber kein Pflicht ist (kein wajib)

Rider214  26.06.2023, 21:49
@verreisterNutzer

Abgesehen davon

Wadschib ist falsche geschrieben

In "واجب" gibt es weder ein "d/د" noch "sch/ش" sondern eha "j/ج"

verreisterNutzer  26.06.2023, 22:04
@Rider214
In Quran steht jedenfalls das es 5 Pflicht gebete gibt

Kennst du die Bedeutung von Wadschib?

Rider214  26.06.2023, 22:25
@verreisterNutzer

Bruder ich komme aus Syrien oder besser gesagt ich spreche fließend und lese arabisch xD

Beim schreiben bin ich zwar ein bischen außer Übung weil ich kaum mehr arabisch schreibe aber wenn ich 2 Wochen arabisch schreibe wird es wieder gut sein

Ich denke du meinst "واجب" und das kann man als "Pflicht" übersetzen

Vilt meinst du "nafila" "نافلة" heißt das man etwas machen muss aber kein Pflicht ist also freiwilliges tat

Rider214  26.06.2023, 22:28
@Rider214

Also beim schreien bin uch langsamer geworden als früher

Alle gebete sind gleich

Man muss nur wissen wieviel rakah man in welche in welche gebet machen soll

Fajir sind 2 rakah

Duhur sind 4 rakah

Assir sind 4 rakah

Magrib sind 3 rakah

Ischaa sind 4 rakah

Schau die das Video an die Erklären es gut

https://youtu.be/IlnQ3PIHj2I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Feilglom  26.06.2023, 20:25

Bruder. Zähle die Sunnah Gebete mit.

Rider214  26.06.2023, 20:29
@Feilglom

Er soll ersmal die Grundlage kennen das ist wichtiger die sunnah sind freiwillig aber trodem gut zu machen

Ich will nicht das er denkt das sunnah gebet auch zu Pflicht gebete gehört

Besuche diesen Link, den ich für Anfänger zusammengestellt habe.

Ein Leitfaden zum Islam: https://linktr.ee/marmoris._

Das Gebet ist für jeden gleich. Von dieser Seite habe ich das Beten gelernt. Ein äußerst (einfach zu lernendes) vielversprechendes Gebet:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah