ISG-Blockade - Lösung der Blockade möglich?

3 Antworten

Ich habe auch über viele Jahre da unten Beschwerden gehabt. Jetzt habe ich den halben Frosch (Yogaübung) gefunden und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Anleitung

Geh in die Ausgangsposition eines Liegestützes. Leg nun von der Hüfte abwärts alles auf dem Boden ab. Jetzt sind oberhalb der Gürtellinie die Handy weiter auf dem Boden und Bauch und Brust in der Luft. Wenn du Schmerzen auf der linken Seite hast, dann ziehst du dein rechtes Knie zur Seite nach ob. Jetzt hängt die linke Seite durch und du müsstest die Spannung merken. Mach es genau andersrum, wenn du rechts die Schmerzen hast.

Für mich ist das nach unendlich vielen schmerzenden Tagen DIE Übung! Sobald ich merke es bahnt sich wann an machen ich diese Übung und am nächsten Tag geht's mir gut.

Saimen13
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du Sport gemacht hast?

Ich musste auf Grund der Schmerzen meinen Sport aufhören und hoffe in bald wieder anfangen zu können.

Lennox19901607  04.05.2021, 12:11
@Saimen13

Im Fitnessstudio war ich, ja. Extra weil ich dachte ich muss Muskeln aufbauen. Das war aber genau das verkehrte. Eine Physiotherapeutin meinte, es gibt Menschen, die haben Rückenschmerzen weil sie zu wenig Muskulatur haben. Und dann gibt es Leute wie mich, die genügend Muskeln habe (nicht übertrieben, aber ausreichend), aber absolut verspannt sind. Das war für mich der Schlüssel. Mein Rücken braucht Entspannung. Und der halbe Frosch bringt sie mir mega gut.

Saimen13
Fragesteller
@Lennox19901607

Danke dir für den Ratschlag mit der Übung. Werde die einbauen.

Blockaden kann man auch mit Akupunktur, Akupressur, Jin Shin Do; heilmagnetismus lösen.

ISG-Blockade lösen - das musste ich auch mal selber lernen. Schau mal, ob du mit dieser Übung schon klarkommst:

https://youtu.be/Sc5AX2WZvHc

Und hier werden auch größere Zusammenhänge gut erklärt, mit Mitmachübungen:

https://youtu.be/CiILglcvhSE

Ganz gute Tipps findest du auch unter dem jeweiligen Video.

Bitte trink ausreichend Flüssigkeit!! Wasser, Kräutertees, das macht auch viel aus.

Stark, dass du das 7 Jahre lang durchgestanden hast und Ärzte dir nicht helfen konnten! Das erinnert mich an mein Drama vor gut 20 Jahren (inkl. dann einem neuem Hüftgelenk!!!)

Alles Gute und es wäre nett, wenn du dich nochmal meldest, wieces ausgegangen ist. Das interessiert mich sehr!

Rasche Besserung wünsche ich dir!

Spielwiesen  04.05.2021, 13:18

Wie oft du dehnen sollst? Bis deine Beweglichkeit wieder optimal ist - du entscheidest. Eigentlich sollte man immer dranbleiben und die Fehlhaltung, die zur Blockade führt, ausgleichen.

Saimen13
Fragesteller

Danke vielmals. Ich habe morgen auch einen Physiotermin wo ich ISG direkt ansprechen werde.

Versuche dran zu denken. Die Schmerzen sind schon weniger geworden, seitdem ich dehne. Ich Frage mich nur ob ich sportlich wieder voll aktiv werden kann, ohne danach starke Schmerzen zu haben.

Spielwiesen  04.05.2021, 13:58
@Saimen13

Nach den Übungen, wenn alles ausreichend gedehnt ist, bewegst du dich wieder normal. Es ist wichtig, immer wieder muskuläre Gleichgewicht herzustellen. Unser Körper ist nicht statisch, sondern dynamosch !

Ein tolles System ist auch die Spiraldynamik! Google mal!