Iron 883 oder Honda CMX500 Rebel? + Umbau?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Honda wird dir reichen! 100%
Hol dir die Harley! 0%

2 Antworten

Die Honda wird dir reichen!

Das ist der völlig falsche Denkansatz. Du machst den selben Fehler, den leider fast alle Anfänger machen - Du suchst nach Deinem ersten Bike rein nach Optik, Sound und Coolness-Faktor. Das sind aber die Faktoren, die an letzter Stelle Beachtung finden sollten. Mach erstmal Deine Fahrstunden und den Lappen und dann fahre ein paar verschiedene Modelle Probe. Du wirst feststellen, dass Du mit einem Naked Bike wie die Honda CB Modelle, Yamaha MT, Kawa Z-Reihe am besten klar kommen wirst - und das ist das Kriterium, welches an 1. Stelle stehen muss !
Den Ape-Hanger und vorverlegte Fußrasten solltest Du schon mal als Anfänger vergessen - es sei denn Du suchst nach einer Möglichkeit Dich schnellstmöglich mit Deinem neuen Prachtmoped hinzulegen. Die Lenktechnik "Drücken" (enge Kurven, Kreisverkehr, schnelles reagieren bei einer aufgerissenen Autotür) ist damit kaum noch möglich. Mit Sozius zu fahren - das wirst Du im Zuge des Fahrunterrichtes bereits selbst erstmal nach hinten stellen. Garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal vielen Dank!

Ja also den Lappen hab ich schon so gut wie in der Tasche, aber generell muss ich sagen: Ja, du hast mit die Augen schon ein wenig geöffnet.

Man sollte halt auch neben seinen Träumen immer ein wenig die Realität in Auge behalten :/

In der Fahrschule nutze ich ja ein Naked bike, und mir gefällt sowas überhaupt gar nicht. Das optische jetzt mal dahingestellt, aber die sind mir einfach ein wenig zu "flott", oder sportlich. Cruiser war schon immer der Plan, das merkte ich auch nach meinen ersten Fahrstunden.

Du hast recht, ich sollte wohl erstmal an das einfahren denken und weniger auf die Optik und co.

Eine der beiden Sportster wirds aber so oder so 😂😂 wohl eher die rebel, da der Maschine auch die Einsteigerfreundlichkeit und Leichtfälligkeit förmlich hinterhergerufen wird.

@BigEvil2004

Wenn es denn unbedingt ein Cruiser sein muss, dann hat die Honda definitiv das bessere Fahrwerk und ist besser verarbeitet - qualitativ der HD um einiges überlegen. Auch die Folgekosten (Inspektion, Verschleißteile etc.) sind bei der HD erheblich höher. HD Verschleißteile (Bremsen, Lager etc.) halten nun mal nicht annähernd so lange wie die von Honda und die Werkstattkosten sind bei HD auch frech hoch. Wenn die Kosten explodieren, macht Motorrad fahren schnell keinen Spaß mehr.
Du solltest Dir auch die Kawasaki Vulcan mal ansehen. Ist ebenfalls ein Cruiser und hat etwas mehr Hubraum als die Rebel (mit entsprechendem Auspuff klingt die schon ganz nett für 650 ccm) und sieht insgesamt etwas massiger aus - obwohl die Rebel schon besser verarbeitet und auch das Fahrwerk besser ist.

https://www.kawasaki.de/de/products/Cruiser/2021/Vulcan_S/overview?Uid=08D4X18OWA5cWl0KDA0MXFsNDQpdXlBeWV5eUApQXA1bXgs

@Knattergreis

Ja das Kostenspiel ist tatsächlich auch so ein sehr gutes Argument gegen die HD. Die Sache mit Honda und dem Fahrwerk und allgemein die Langlebigkeit ist natürlich ein dickes Plus. Diesbezüglich werd ich mich dann auch nochmal viel belesen

Die Vulcan S war tatsächlich auch mal in meiner Überlegung. Deine Angesprochenes Drücken ist mit diesem Cruiser natürlich auch erstmal finito. Das würde den Sportster-Crusiern schon gehen.... Zumindest so weit bis zu Anschlag der Fußrasten. Da ist natürlich nicht so viel Spielraum wie beim Naked z.B.

Hab auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!

@Knattergreis

Bei Louis stand neulich einer neben mir mit einer mattschwarzen Vulcan mit Miller Auspuff, kleinen Rizoma Blinkern und Mo-View Lenkerendenspiegeln. Sah schon nett aus und klanglich war sie 1a ! Er hatte auch einen anderen, breiteren Lenker (Rizoma, denke ich) und damit wäre Drücken wohl auch noch machbar. Ich wäre damit zumindest auch gefahren.

die frage ist, was du mit dem ding machen willst.

motorradfahren ist für mich in erster linie mal beschleunigung.
positive, wenn du gas gibst, negative, wenn du bremst, und querbeschleunigung in kurven. je mehr davon, desto besser.

ideal, um das zu erleben, wäre ein motorrad, dass sehr leicht ist, sehr steif, ein hervorragendes fahrwerk hat, einen drehmomentstarken motor, hohe leistung und ausgezeichnete bremsen.

die harley ist in erster linie mal sehr schwer, mit steifigkeit hat der rahmen es nicht allzusehr (soft tail), die federelemente sind eher komfortabel (damit der bänker auch keine rückenprobleme bekommt) der motor hat schon lange nicht mehr das höchste drehmoment und schon gar keine höchstleistung (die liegt bei serienkisten gerade bei etwas über 200PS), die bremsen sind im vergleich zu dem, was möglich ist, dekoration und die schräglage ist beschränkt (weil die trittbretter immer so früh aufsetzen).

nun ist die harley ohne zweifel sehr faszinierend. das uralte konzept zweier zylinder hintereinander war für ein sehr schmales fahrzeug gut, für schräglage ideal (vergleichs mal mit damaligen bmws), der hubraum war gross (ne 500er war hier schon ein schweres motorrad), die fertigungsqualität ausgezeichnet. das war in den 50er jahren, da war eine harley mit das beste, was man kriegen konnte.

eine weiterentwicklung gab es kaum, ok, porsche hat die zylinderköpfe standfest bekommen, aber das sind alles nebensächlichkeiten, wenn harleys beurteilt werden. in erster linie ist es die idee, die da verkauft wird:

irre laut, viel drehmoment, quasi ein trecker, und die gewissheit: "mit dem ding quatscht mich keiner von der seite an, denn ich komm damit überall durch." folgerichtig fährt schwarzenegger im film auch auf einer harley sitzend durch eine wand aus ziegelmauerwerk.

verkauft wird hier also nicht ein werkzeug für eine bestimmte, sehr dynamische form der fortbewegung, wie oben beschrieben. die gibt es in USA ja auch kaum - da gehts zu 95% geradeaus. (coast to coast mit dem motorrad? ich würde vor langeweile sterben).
verkauft wird ein lebensgefühl (leider auch eine menge protzerei - denn harleys sind auch noch irrsinnig teuer). an kult sind sie dagegen kaum zu übertreffen, chopper von suzuki, die sogar 1400ccm hatten, waren mit liebe gemacht und trotzdem...
nur eine fake harley, nix echtes.

ich frage mich natürlich immer, wenn ich eine echte sehe, ob die aussage:
"hey, jetzt komme ich, der nur geradeaus fahren kann und auch nicht schnell, dafür aber sehr laut und stilvoll, schaut mal alle her, und teuer wars auch" unbedingt durch ein motorrad getroffen werden muss.

man stelle sich das akustische signal durch ein optisches ersetzt vor, dann wäre ein schöner neuer hut, ggf auch ein bischen höher, und mit blinklicht, in der fussgängerzone in etwa das gleiche.

aber das sind ganz klar ketzerische gedanken. ich persönlich heize gern mal eine runde über die nordschleife, und auch das kann man mit recht als völlig bekloppt empfinden. aber das, um ein wenig versöhnlich zu enden, ist das schöne am motorrädern und ihren fahrern: wir haben alle eine macke - aber jeder eine andere.