Irgendwie verstehe ich die Liebe nicht. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte gerade vorschlagen, dass du vielleicht aromantisch bist, da hab ich den Tag gesehen. Denkst du, dass das Label gut zu deinen inneren Erfahrungen passt?

Ich müsste mir sowas wie eine Maske aufsetzen, die man dann eventuell lieben kann

Ich finde, das hört sich ziemlich selbst-bemitleidend und selbst-hassend an. Was genau müsstest, du denn an dir verändern, um geliebt werden zu können? Warum kann niemand dich so lieben, wie du bist?

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, hab ich das Gefühl dass ich mich möglichst stark verändern und den anderen dafür manipulieren muss.

Deine Partnerschaft muss nicht so aussehen, wie bei allen anderen. Du kannst deine Beziehung nach ganz eigenen Vorstellungen gestalten. Die Beziehungen deiner Bekannten hören sich zudem nicht sehr glücklich und gesund an

Und ich verstehe auch nie wie sich Leute kennenlernen und dann bald ineinander verlieben können? Es muss doch alles passen, von sexuellen Vorlieben, Einstellungen, die Art Liebe auszuüben, die Art zu kommunizieren etc. Da ich dabei sehr sehr speziell bin macht es mir das wohl nicht einfacher.

Vielen Menschen ist es nicht wichtig, dass es zu 100% passt, oft reicht es wenn die "Vibes" passen. Natürlich sollte man sich gut kennenlernen, aber ich finde, es hört sich an, als würdest du Liebe als etwas sehr mathematisches/statistisches betrachten. Im Sinne von: Liebe entsteht da, wo zwei Personen zu 100% zusammen passen.

Fallen dir soziale Interaktionen an sich schwer und fühlen sie sich wie eine Abfolge von Aktionen an, die seltsamen Regeln unterliegen? Könnte vielleicht Autismus sein

jan2899
Fragesteller
Denkst du, dass das Label gut zu deinen inneren Erfahrungen passt?

Naja eigentlich auch nur so teilweise weil ich möchte ja eine Beziehung kann mich nur bisher nicht verlieben, vielleicht einfach auch nur in die Falschen, keine Ahnung.

Was genau müsstest, du denn an dir verändern, um geliebt werden zu können? Warum kann niemand dich so lieben, wie du bist?

Keine Ahnung. Wenn ich das genau wüsste wäre ich einen Schritt weiter. Ich bin uninteressant weil ich keine Interessen habe, kann nicht lernen (auch Übung bringt nichts), hab keine so wirklichen Stärken. Sowas vielleicht?

Könnte vielleicht Autismus sein

Hör mir auf damit, mit der Fehldiagnose hab ich 7 Jahre gelebt bis sie letztes Jahr korrigiert wurde. Aber kommunikative Probleme und so weiter hab ich schon, ja. Naja ich vermute auch nach wie vor was körperliches auch wenn alles schon mehrfach untersucht wurde.

Ruzzzzzzzz  04.03.2024, 00:15
@jan2899
Naja eigentlich auch nur so teilweise weil ich möchte ja eine Beziehung kann mich nur bisher nicht verlieben, vielleicht einfach auch nur in die Falschen, keine Ahnung.

Das muss sich nicht unbedingt ausschließen, du kannst dir eine Beziehung wünschen und aromantisch sein. Nur stimmen deine Vorstellungen/Wünsche von einer Beziehung nicht unbedingt mit denen der Gesamtbevölkerung überein.

Ich selbst identifiziere mich als demi-romantisch, ich war erst einmal richtig verliebt und das auch erst nach einigen Jahren Freundschaft. Und wegen meiner Sozialphobie fällt es mir sehr schwer neue Menschen kennenzulernen oder Freundschaften aufzubauen/aufrechtzuerhalten.

Keine Ahnung. Wenn ich das genau wüsste wäre ich einen Schritt weiter. Ich bin uninteressant weil ich keine Interessen habe, kann nicht lernen (auch Übung bringt nichts), hab keine so wirklichen Stärken. Sowas vielleicht?

Hmm... also ich kenne dich natürlich nicht, aber ein Blick in dein Profil sagt mir, dass du Interesse an Fremdsprechen hast, an psychischen Krankheiten und dass du dich aktiv um deine eigene mentale Gesundheit kümmerst - das ist mehr als manch andere von sich behaupten können. Was glaubst du denn, was für Interessen/Stärken du haben musst, um eine Beziehung führen zu können? Oder was für Interessen müsste die Person haben, mit der du zusammen bist?

Wenn du z.B. heute in einen Sportclub o.ä. beitrittst und ein paar Monate da hingehst und es deine "Interesse" wird - wie hilft dir das dabei, eine Beziehung zu führen? Oder hast du das Gefühl, dass du dich als Person noch nicht weit genug ausgelebt hast und erst dich selbst und deine Interessen/Stärken finden möchtest, bevor du dich an eine andere Person bindest?

Hör mir auf damit, mit der Fehldiagnose hab ich 7 Jahre gelebt bis sie letztes Jahr korrigiert wurde.

Uh, das tut mir leid, Fehldiagnosen können sehr belastend sein

Ich denke, du bist mit den falschen Leuten unterwegs. Es wirkt, als wärst du vom Kopf her schon weiter, als deine "Freunde", deswegen kannst du mit ihrem Verhalten nicht viel anfangen. Als ich so alt war, dachte ich auch noch, ich müsste mich verstellen, damit jemand mich lieben kann. Aber dann habe ich meinen Partner kennengelernt und gemerkt, dass es auch Menschen da draußen gibt, die einen so lieben und akzeptieren, wie man ist. Und genau so sollte es auch sein. Man muss nur meist erst ein paar schlechte Erfahrungen machen um endlich den Mut aufzubauen zu seinen Bedürfnissen zu stehen.

Steh einfach weiter zu deinen Werten, dann wirst du schon irgendwann jemanden finden, der das gleich sieht.

Was sie Anderen Aspekte wie Sexualität usw. angeht: Da muss man in der Regel schon Kompromisse eingehen. Es ist absolut selten, dass man jemanden findet, bei dem wirklich alles passt. Liebe zeigt sich, wenn man mit den kleinen Macken des Anderen leben und sie akzeptieren kann. Aber grundlegende Dinge, ohne die man nicht leben kann, die sollten natürlich schon übereinstimmen.

Mach dir nicht so viel Druck. Meist lernt man die richtigen Menschen genau dann kennen, wenn man nicht danach sucht. Und es gilt natürlich auch, dass man rausgehen muss in die Welt. Deine Traumfrau wird nicht einfach plötzlich vor deiner Tür stehen und klingeln. Nur, wenn man unter Menschen geht, kann man auch welche kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
jan2899
Fragesteller
Es wirkt, als wärst du vom Kopf her schon weiter, als deine "Freunde", deswegen kannst du mit ihrem Verhalten nicht viel anfangen

Ehrlicherweise fühlt es sich eher so an als wäre ich vom Kopf her noch weit zurück geblieben.

Meist lernt man die richtigen Menschen genau dann kennen, wenn man nicht danach sucht

Dann hätte das bei mir schon vor 15-20 Jahren soweit sein müssen.

Nur, wenn man unter Menschen geht, kann man auch welche kennenlernen.

Das eine bedeutet leider bei mir nicht automatisch das andere. Ich steh oft auch daneben weil ich nicht weiß wie ich Kontakt knüpfe. Und ganz viele sprechen auch einmal mit mir und danach mögen sie mich ganz plötzlich gar nicht mehr ohne dass ich was falsches gesagt/getan hätte

Und ich lerne auch nie irgendwelche Singles kennen. Die meisten zu denen ich intuitiv Kontakt knüpfen kann sind entweder wesentlich älter, vergeben oder lesbisch. Ich kenne tatsächlich nicht eine Single Lady in meinem Freundeskreis.

"Es muss doch alles passen" - Nein, muß es nicht. Es müssen wichtige Dinge passen. Dazu kommt ein gutes Maß an Toleranz und eben Liebe.