IQ-Verteilung bei Männern und Frauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Eigenschaften ist die Bandbreite bei Männern tatsächlich deutlich größer als bei Frauen.

Letztlich liegt das wohl biologisch bedingt daran, dass Frauen Kinder bekommen können, Männer aber nicht und eher ein niemand sind, wenn sie sich nicht besonders irgendwo positiv auszeichnen können. Das ist aber auch sehr gesellschaftlich bedingt, Männern wird generell mehr zugetraut - unabhängig davon, wie gerechtfertigt das ist.

Bei der Intelligenz ist das Geschlechterverhältnis dagegen ausgeglichen, auch bei Hochintelligenten gibt es wohl keinen Männerüberschuss. Es geht um die kognitive Leistungsfähigkeit, warum sollte es darin einen wesentlichen geschlechtlichen Unterschied geben, gerade auf doch so grundlegender Ebene? Es spricht auch viel dafür, einen Test hinsichtlich Aufgaben geschlechtsunabhängig zu normieren. In manchen Intelligenzbereichen sind Männer etwas stärker, in anderen Frauen und insgesamt hält sich das ziemlich die Waage.

Männer haben aber gesellschaftlich sicher mehr Freiheit und Möglichkeiten, mit ihrer Intelligenz etwas anzufangen als Frauen.

Das ist richtig. Die gauß´sche Verteilung der Intelligenz ist bei Männern extremer als bei Frauen in beiden Richtungen. Es wird genetische Gründe haben.

antxn774
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Der IQ-Wert liegt bei den Frauen höher, ist gleichmäßiger verteilt, der IQ der Männer ist extremer verteilt.

antxn774
Fragesteller

Danke. Also sagt man "höher" und nicht "größer"?