Iphone SE geht einfach so aus, warum?

(Iphone SE)

NoLies  21.01.2024, 11:34

Was sagt der Batterie Zustand (Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand -> Maximale Kapazität)?

Melekin
Fragesteller

ForumLibhaber  21.01.2024, 11:50

Hat das iPhone noch garantie?

Melekin
Fragesteller

Läuft heute aus

ForumLibhaber  21.01.2024, 13:57

Bringe es bitte sofort zum Händler zurück, wo du das iPhone gekauft hast. (Gleiche kette reicht z.B. MediaMarkt). Dann ist die Reparatur/ ein neues Kostenlos.

Melekin
Fragesteller

Aus dem Internet gebraucht gekauft und zum Geburtstag bekommen

3 Antworten

Guten Tag!

Könnte sowohl ein Hardware- als auch Softwarefehler sein. Den Softwarefehler kann man ausschließen, wenn Sie diese komplett neu aufsetzen, sprich in iTunes wiederherstellen. Dazu müssten Sie einmal folgende Anleitung befolgen. Funktioniert sowohl auf dem Mac als auch auf einem Windows-Rechner: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchla3c8ed03/Mac

Achtung: Alle Daten gehen dadurch verloren. Vorher ein Backup auf dem PC/Mac erstellen!!

Welche Softwareversion haben Sie aktuell installiert? Es empfiehlt sich, iOS auf dem neusten Stand zu halten. Neue Versionen beheben Fehler und optimieren die Leistung des Gerätes. Falls Sie noch nicht die aktuellste Version installiert haben, empfehle ich Ihnen dies nachzuholen. Sie können die Software entweder direkt auf dem Gerät selbst über die Einstellungen --> Allgemein --> Softwareupdate - aufspielen oder ebenso via iTunes in Windows beziehungsweise im Finder am Mac.

Startet das Gerät neu, wenn es sich am Ladegerät befindet? Hardwarefehler etwa an der Batterie können so ausgeschlossen werden, wenn das Gerät mit einem Ladegerät einwandfrei funktioniert. Auch hier würde ich das einmal ausprobieren und schauen, ob das iPhone beim Laden klappt. Sollte es sich dennoch ausschalten, liegt möglicherweise ein Defekt beim Akku vor. Kann aber wie oben bereits erwähnt unabhängig davon ein Softwarefehler sein. Probieren Sie zudem für die ,,Apple-Support-App" eine Fehlerdiagnose am Akku zu starten. Ggf. erkennt die App den Fehler.

Fazit: Sollte der Fehler nicht beseitigt werden, empfiehlt sich ein Anruf bei Apple. Der Akku kann bei Apple außerhalb der Garantie kostenpflichtig ausgetauscht werden. Sie können im Servicebereich bei Apple nachschauen, welche Kosten auf Sie zukommen. Innerhalb der Garantie wird der Akku selbstverständlich kostenfrei ausgetauscht. Ist ein Sachmangel gegeben, haben Sie zudem die Möglichkeit die Gewährleistungsrechte geltend zu machen. Diese Ansprüche verjähren grundsätzlich nach 2 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn es noch Garantie gibt, gehe in einen Apple Store und lasse den Fehler von apple direkt auslesen. Die reperatur ist im Rahmen der garantie Kostenlos.

kann auch ein Software Fehler sein. Instaliere dein iPhone mit iTunes neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Bei dem Wetter wäre es auch eine Idee zu checken, dass das Handy die richtige Temperatur hat. Wenn du draußen unterwegs bist, solltest du das Handy am Körper tragen und nur nutzen, wenn es warm genug ist.