iPhone Kalender funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GamePlay17,

sowohl die native Kalender- als auch Erinnerungen-App des iPhones können Benachrichtigungen mit akustischen Signalen und Vibration einsetzen, um dich an bestimmten Zeiten an den jeweiligen Eintrag zu erinnern.

Bei der Kalender-App wird bei der Erstellung oder Bearbeitung eines Ereignisses der Menüpunkt "Hinweis" ausgewählt.

Hier gibt es verschiedene Optionen, wieviele Minuten, Stunden, Tage oder Wochen vorher der Kalender dich an das Ereignis erinnern soll. Es können auch mehrere Hinweise für dasselbe Ereignis erstellt werden.

Auch bei der Erinnerungen-App sind solche Benachrichtigungen möglich, wie schon der Name der App impliziert. Erstelle ein Ereignis und tippe auf das kleine "i" neben dem Eintrag. Hier kann der genaue Tag mit der akkuraten Zeit eingestellt werden, wann Erinnerungen dich an das Ereignis erinnern soll.

Es sind sogar ortsbasierte Erinnerungen möglich, sodass die Erinnerung erst auftaucht, wenn du an einem bestimmten Ort bist. Unter iOS 13 kann die App dich sogar an eine bestimmte Erinnerung aufmerksam machen, wenn du in der Nachrichten-App mit einer bestimmten Person kommunizierst.

Zur Erinnerungen-App hat Apple eine eigene Internetseite zur korrekten Verwendung erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT205890

Wenn vorher eingestellte Benachrichtigungen nicht angezeigt werden, kann dies mehrere mögliche Gründe haben. Das alleinige Erstellen eines Ereignisses bedeutet nicht, dass auch ein Hinweis ertönt, wenn dieses Ereignis kurz bevor steht.

Ein Blick in die Einstellungen unter "Mitteilungen" lohnt sich hier. In dieser Auflistung werden alle Apps angezeigt, welche Mitteilungen bzw. Benachrichtigung anzeigen können. Falls die Kalender- oder Erinnerungen-App in diesem Menü deaktiviert ist, muss sie erst aktiviert werden.

Apple hat hierzu eine Hilfeseite erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT201925

Wenn du in den Einstellungen ganz herunterscrollst, werden alle installierten Apps angezeigt. Jede Einstellung für jede App kann einzeln angewählt und konfiguriert werden. Schaue hier ebenfalls nach, ob Einstellungen geändert werden müssen.

Falls die Einrichtung von Benachrichtigungen immer noch nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist ein Konsultieren des Apple Supports empfehlenswert: https://support.apple.com/de-de

GamePlay17
Fragesteller

Danke für die riesen Auskunft. Mein Problem konnte damit gelöst werden! :D

Wenn Du einen Termin einträgst, findest du auch unten die Wahlmöglichkeit "Erinnerung". Die musst du mit "ja" bestätigen

GamePlay17
Fragesteller

Du meinst jetzt wahrscheinlich bei der Kalender App. Wie läuft das bei der Erinnerungen App?

JoJo1812  27.11.2019, 16:46
@GamePlay17

Eine solche spezielle App kenne ich nicht, lasse mich immer über die Kalender-App erinnern.

GamePlay17
Fragesteller
@JoJo1812

Also ich hab das gerade mal in der Kalender App nachgeschaut. Da gibt es keinen Button mit dem ich mich erinnern lassen könnte. Kannst du mal ein Screenshot oder so etwas anhängen?

JoJo1812  27.11.2019, 16:48
@JoJo1812

Muss ich selbst mal prüfen, habe ich bisher nicht genutzt und melde mich wieder.

Tut mir Leid, sehe gerade, dass mein IPohone 6 nicht mehr aktualisiert werden kann.

GamePlay17
Fragesteller
@JoJo1812

Alles gut trotzdem danke. Antwort wurde oben gegeben.