Iphone Familienfreigabe lässt sich nicht geräteübergreifend teilen?
Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung. Dort haben wir für 2 Kinder auf unserem Firmen-iPhone die Familienfreigabe aktiviert. Es läuft auch alles super, nur lässt sich die Bildschirmzeit des einen Mädchens auf unserem iPhone nicht aktualisieren, da ich auf ihrem iphone den Regler für "geräteübergreifend teilen" nicht aktivieren kann. Der springt immer wieder in den Off-Modus zurück. Keine Ahnung, warum das so ist, ich habe schon alles einmal deaktiviert, Handy neu gestartet usw, aber er lässt sich einfach nicht aktivieren. Wisst ihr, woran das liegen kann, bzw. was ich noch versuchen kann?
1 Antwort
Ja, das ist ein bekanntes Problem, das bei der Bildschirmzeit- und Familienfreigabe-Funktion von Apple immer mal wieder auftreten kann. Wenn sich der Regler für „Geräteübergreifend teilen“ auf dem iPhone des Kindes nicht aktivieren lässt und sofort wieder zurückspringt, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier sind die häufigsten Gründe und Lösungsansätze:
✅ 1. iCloud ist nicht korrekt eingerichtet- Prüfen auf dem iPhone des Kindes:
- Ist das Kind mit seiner eigenen Apple-ID angemeldet (nicht eure Firmen-ID)?
- Ist die Apple-ID korrekt mit der Familienfreigabe verbunden?
→ Einstellungen > [Apple-ID] > Familienfreigabe
Dort sollte euer iPhone als Organisator angezeigt sein und das Kind korrekt hinzugefügt.
✅ 2. Bildschirmzeit ist nicht mit iCloud synchronisiertDamit „Geräteübergreifend teilen“ funktioniert, muss iCloud für Bildschirmzeit aktiviert sein:
→ Einstellungen > [Apple-ID] > iCloud > Bildschirmzeit
✅ Stelle sicher, dass dieser Schalter eingeschaltet ist.
✅ 3. Altersfreigabe oder RestriktionenFalls das Kind unter 13 ist (oder in der Familienfreigabe entsprechend konfiguriert), blockiert Apple unter Umständen manche Funktionen automatisch.
- Gehe zu:
- Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Änderungen von Konten zulassen
- Stelle sicher, dass keine Einschränkungen aktiviert sind, die iCloud- oder Account-Einstellungen verhindern.
Wenn iCloud oder Bildschirmzeit „hängen“, kann ein Reset helfen:
→ Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen
⚠️ Achtung: WLAN-Passwörter müssen danach neu eingegeben werden.
✅ 5. iOS-UpdateManchmal liegt der Fehler einfach an einem Bug.
→ Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate
Wenn ein Update verfügbar ist, unbedingt installieren.
✅ 6. Aus- und wieder Einschalten von BildschirmzeitGehe folgendermaßen vor (auf dem iPhone des Kindes):
- Bildschirmzeit komplett deaktivieren
- → Einstellungen > Bildschirmzeit > Bildschirmzeit deaktivieren
- iPhone neu starten
- Bildschirmzeit neu aktivieren
- und dabei erneut als Kind konfigurieren und mit eurer Familienfreigabe koppeln
Wenn das alles nicht hilft, kann es sein, dass das Problem Apple-seitig liegt (z. B. durch einen Sync-Fehler bei iCloud). Dann wäre ein Anruf beim Apple Support empfehlenswert – die können Bildschirmzeit-Probleme serverseitig überprüfen.
Möchtest du, dass ich dir eine kompakte Checkliste zum Abarbeiten zusammenstelle?