iPhone Akkukapazität durch schnelles aufladen schädigen?

3 Antworten

Moin!

Schnellladen ist nicht das schönste, da in kurzer Zeit viel aufgezwungen wird. Auch wenn z.B. dein Akku leer ist, so ist das extremst ungesund für den Akku! Deshalb hält der letzte 1% auch so lange.

Kurz gesagt: du schädigst mit echt vielen dingen deinen akku!

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
Grimmi947  28.09.2023, 19:48

Prozente sind bloß Schätzungen, dass Handy weiß einfach nicht ob es jetzt wirklich 1% hat und hält deswegen solangen bis eben die Spannung irgendwann zu niedrig wird.

Sio05  29.09.2023, 15:19
@Grimmi947

Ja natürlich sind die %- Zahlen nur schätzung. Trotzdem sagt das Handy, wenns auch auch real 5% sind, das es 1% ist, damit man das Handy schnellst möglich auflädt. (Als sicherung)

Grimmi947  29.09.2023, 16:23
@Sio05

Natürlich. Das liegt aber daran das du aus einem Akku einen Einweg Batterie machst wenn du sie ganz Laden und Entladen könntest.

Schnell laden schädigt nicht.

Zumindest das Standard schnell laden, also nicht die Xiaomi Biester die mit 240W laden.

Versuche einfach die Hitzeentwicklung beim Laden gering zu halten und ihn nicht über 80% zu laden.

schnelles Laden schädigt mehr als langsames Laden

Entladen unter 20% oder Aufladen über 80% genauso - (oder wo man die Grenze ziehen möchte - manche halten auch 30%-70% ein).