iPhone Akkukapazität stark gesunken?

2 Antworten

Die Messung der Batteriekapazität ist eine sehr komplizierte Sache, denn sie hängt von der Temperatur, vom Luftdruck, vom Ladestrom, vom Entladestrom und vom Alter ab, wobei unter Alter die Anzahl der bisher durchlebten Lade- und Entladezyklen gemeint ist.

Die Batterien von Smartphones halten etwa 500 - 700 Ladezyklen, wobei auch das keine genau Angabe ist, weil du ja selten auf 100 % lädst und auf 0 % entlädst.

Wenn deine Batterie nach 1 Monat noch 93 % Kapazität hat, kannst du glücklich sein, denn das ist noch besser als normal.

Es gibt diverse Tipps, wie man die Lebendsdauer einer Batterie verlängern kann, doch die halte ich alle nicht für sinnvoll. Ob die Batterie nun 24 oder 26 Monate hält ist eigentlich egal, denn dann wird die Standzeit immer kürzer und es macht keinen Spaß mehr, sie ständig aufladen zu müssen. Da muss eine neue her.

Ein Akku hält ca 500 Aufladungen, die angezeigte Akkukapazität ist nur in der Garantiezeit von Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler