iPhone Akku nach 5 Monaten kaputt?

5 Antworten

Über die nacht aufladen macht den akku kaputt und warscheinlich hast du einen billigen akku verbaut kauf dir nächstes mal einen von giga/fixxoo die sind super kosten 25€

@ berndamsee

Mit den Ladezyklen hast du völlig recht. Das macht irgendwann jeden Akku kaputt. Aber während das Ladekabel dran ist, wird der Betriebsstrom aus dem Kabel geholt und der Akku langweilt sich oder nuckelt etwas am Erhaltungsstrom.

Mein Trick ist, dass ich kaum Ladezyklen verbrauche, weil meine Akkus nur ganz selten so weit leer werden, dass ein richtiger Ladezyklus fällig ist. Mein geringer Verbrauch ohne Kabel wird nach Kabelanschluss anscheinend wieder vom reinen Erhaltungsstrom aufgefüllt ohne einen Ladezyklus zu zählen.

Mein MacBook Pro 2012 hat jetzt 167 Zyklen und 95,7 % Kapazität,

mein iPhone 5 2012 hat jetzt 312 Zyklen und 91,7 % Kapazität, weil es deutlich häufiger mobil unterwegs ist. Damit kommt mein iPhone über beide Daumen alle 6 Tage zu einem Zyklus.

Ein Weilchen wird es wohl noch halten.

Blödsinn! Der Akku geht nie kaputt, auch wenn er ewig am Ladekabel hängt. Mein 5er (vom 28.09.2012) kommt bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Kabel, nachts am Bett genauso wie tagsüber an den typischen Arbeits- oder Ablageplätzen, Fahrzeuge dto. Nie irgendein Problem. Wenn kabelfrei ein hoher Verbrauch sichtbar wird, habe ich immer einen Großverbraucher (TomTom Go) betrieben, den ich baldmöglichst aus dem Speicher werfe. Fast alle "Ortungsdienste" sind Stromfresser, daher möglichst einstellen "Zugriff auf Standort erlauben: Beim Verwenden der App".Gruß Eggard

berndamsee  15.05.2017, 18:50

Blödsinn!

Das stimmt nicht! Jeder Akku hält nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen aus, dann ist er am Ende seiner Lebensdauer angelangt.

Nichts hält ewig!

LG Bernd

Eggard55  13.03.2018, 15:43
@berndamsee

Diesen pauschalen Spruch sehe ich zufällig nach 302 Tagen.

Alles richtig, was wir beide schreiben. Nur dein Blödsinn ist wirklich echter Blödsinn. Weil du nicht weißt, dass Ladezyklen erst bei einem teilentladenen Akku gezählt werden. Wo die Schwelle ist, weiß ich nicht genau, könnte man aber bei Beobachtung des Zykluszählers herausgekommen. Wenn du vorher ansteckst, wird der weiter benötigte Strom direkt vom Netzteil genommen und nicht aus dem Akku. Und der bekommt den ganzen Reststrom und wird dabei auch wieder ganz voll.

Einfach, nich?

Einfache Geschichte: Hast du den Akku je gewechselt? Wenn nein, ist es kein normales Verhalten und du kannst dem Support schreiben oder direkt in einen Apple Store gehen.

Du legst dein iPhone über Nacht auf einen Tisch und dann läd es sich von alleine auf? Wow! Von dieser Funktion habe ich noch nie gehört.

Wie auch immer: Wenn sich der Akku nicht mehr vollständig laden lässt, könnte er defekt sein.