iPhone-Akku kaputt oder das Handy an sich?

CatsEyes  09.12.2022, 14:05

Hast Du mal angeschaut, was alles im Hintergrund läuft? Kann man in den Einstellungen anschauen, konfigurieren.

auf2raedern
Fragesteller

Da gibts keine Auffälligkeiten. Die Akku verhielt sich von ein auf die andere Sekunde so...

6 Antworten

Guten Abend!

Je nach dem welche Prozesse das Gerät verarbeitet kann der Stromverbrauch unter diesen Umständen hoch sein. Das iPhone SE 2020 hat mit etwa 1830mAh einen relativ kleinen Akku. Eine überdurchschnittliche Nutzung führt zu einer geringeren Laufzeit des Gerätes!

Meine Fragen wären folgende:

1) Bei wie viel % liegt die Batteriekapazität?
2) Ist die aktuellste Software installiert?
3) War das vorher ebenfalls schon oder besteht dieses Problem erst seit kurzem?

4) Apps auf dem aktuellsten Stand?
5) Haben Sie Hintergrundaktualisierungen und Ortungsdienste aktiviert?

Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen sind richtige Stromfresser, wenn diese auf den Standort zugreifen. Es empfiehlt sich einzelne Dienste abzuschalten. Das kann die Akkulaufzeit verlängern!

Eine Wiederherstellung scheint das Problem nicht gelöst zu haben. Sollte die neuste Software installiert sein, kann das tatsächlich auf einen Hardwaredefekt hindeuten, wenn dieses Problem vorher nicht bestand.

Mein Rat wäre: Warten Sie bis morgen beziehungsweise Dienstag. Dann erscheint iOS 16.2. Probieren Sie nach dem Update, ob das Problem behoben wurde. Eventuell ist es doch ein Softwarefehler. Dann hätte Sie die Bestätigung. Falls es anschließend weiterhin Probleme bereitet, empfehle ich den Apple Support zu kontaktieren. Die helfen Ihnen sicherlich weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ja es liegt eindeutig an deinem Akku, der sein Lebensende erreicht hat.

Im Flugmodus werden keine Kontakte zu Mobilfunkmasten gesucht, so dass kaum Strom verbraucht wird. Das passt zu deiner Beobachtung.

Ich würde bei Saturn oder Mediamarkt die Batterie wechseln lassen. Die Preise sind die gleichen, wie bei Apple und es geht schneller.

Hallöchen,

Das Handy verliert natürlich im Flugmodus auch Strom, allerdings sehr sehr wenig. Das liegt daran, das einer der intesivsten (auch im Standby) Stromfresser abgeschaltet wird, nämlich die Mobilfunkeinheit. Das ist schon richtig so.

auf2raedern
Fragesteller

Das heißt doch ein defekter Akku weil er im Flugmodus "nicht gefordert" wird?

xAlltagsHelferx  09.12.2022, 14:34
@auf2raedern

Naja was heißt defekter Akku. Wenn die 20% die Stunde zu viel sind, dann ist die Kapazität vom Akku einfach nur weniger geworden. Das ist normal, Akkus altern. Defekt ist der also nicht, sondern nur schwächer. Das er im Flugmodus aber sehr wenig verbraucht ist normal.

Der Akku vom se (besonders vom 2020er) war immer schon scheisse.
Und dann nur noch 87% Max Kapazität. 20% pro Stunde kommen hin.
Bei Stresstests schafft das 2020 se auch nur 4-5 Stunden, neuere iphones doppelt so viel