iPhone 14 Pro zurückgesetzt trotz Backup fehlen über 5000 Fotos und Videos. Was tun?

3 Antworten

In iCloud finde ich die fehlenden Dateien nicht.

Mal abgesehen davon, dass eine iCloud weit davon entfernt ist, was man als zuverlässiges Backup bezeichnen könnte...

Wenn Du nicht mindestens irgendwo eine Kopie der Daten hast, dann ist die Annahme, dass du ein Backup davon hättest eine Fehlannahme.

Apple schottet in iOS die Daten für die einzelnen Apps erst mal voneinander ab.
Wenn - und das ist zu vermuten - die ganzen Whatsapp-Bilder im Speicherbereich der Whatsapp-App angelegt waren und nicht im regulären Bilderspeicher, dann sind die weg, wenn Du die App löschst oder das Smartphone zurück setzt.

👉 Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Nein, denn ich mache richtige Backups und verlasse mich nicht auf vorkonfigurierte Automatiken oder die iCloud.

👉 Gibt es eine Möglichkeit, diese Fotos/Videos noch wiederherzustellen (z. B. mit Programmen oder über Apple)?

Nein.

👉 Oder sind die Dateien endgültig verloren?

Ja.

Hast du das Backup in iCloud gemacht oder ein verschlüsseltes Backup am PC?

Im ersten Fall sind die Fotos nicht dabei, weil die extra mit iCloud synchronisiert werden. Im zweiten Fall sollten sie mit gesichert werden.

WhatsApp bietet eine eigene Sicherung an.

Leider ist ein Smartphone kein geeignetes Medium, um irgendwelche Daten sichern. Es ist eher unmöglich, verlorene Daten wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

Was hat dein Smartfone mit den in der Cloud gespeicherten Daten zu Tun!

Hast wohl in der Cloud mehr Speichern wollen als dir zur Verfügung steht. Daher wurden vermutlich alte Dateien gelöscht oder neue nicht Abgespeichert!

Warum hast du die nicht auf einem PC oder einer externen Festplatte abgespeichert?

Die werden wohl für immer und ewig weg sein!