IPhone 14 Pro Akku?

2 Antworten

Mein 14 Pro ist jetzt schon über ein Jahr alt, sieht immer noch aus wie neu und hat eine Akkukapazität von 100%. Deshalb hier mal meine persönlichen Tipps:

Um z.B. die Ohrmuschel oder den Lautsprecher unten am Rahmen zu reinigen, eignet sich erfahrungsgemäß eine Zahnbürste mit sehr weichen Borsten gut. Einfach kreisende Bewegungen machen, ohne Druck auszuüben. Mit einem Zahnstocher kannst du vorsichtig Fussel auf dem Lightning sport rauskehren.

Was den Akku angeht, der altert so oder so mit der Zeit. Mit dem richtigen Umgang, kann man den Alterungsprozess aber verlangsamen:

  • Akku zwischen 20% und 80% halten, ideal wären 30% - 70%
  • Niemals komplett leer gehen lassen
  • originales Ladezubehör verwenden
  • Hülle beim Laden abnehmen, vermeidet Hitzestau
  • Netzteil mit wenig Leistung verwenden, ich nutze eins mit 12 Watt
  • iPhone nicht in der Sonne oder bei Hitze / starker Kälte im Auto liegen lassen
  • Nachts Flugmodus einschalten oder das iPhone ausschalten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
onetake730
Fragesteller

Danke dir erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu Antworten.

Ich benutze das Ladekabel, was mitgeliefert wurde aber ich habe ein Netzstecker also dort, wo das Kabel drankommt, von Samsung aber auch USB C und Power Delivery (ka ob man das so schreibt) ist das schlimm oder kann man es trotzdem problemlos verwenden?

Achso und die Hülle werde ich wahrscheinlich aber dran lassen, ist das sehr problematisch oder macht das wirklich nur wenig % aus?

freezy2002  15.10.2023, 21:39
@onetake730

Gern gesehen. :)

Ich denke, ein nicht originales Netzteil ist nicht weiter schlimm. Ich persönlich würde aber immer eins von Apple nutzen, oder zumindest eins mit einem MFI-Zertifikat (Made for iPhone).

Naja, das iPhone kann beim Laden schon ziemlich warm werden und eine Hülle sorgt eher dafür, dass sich die Hitze innerhalb der Hülle, also am iPhone, staut. Hitze ist der Akkukiller schlicht weg. Hier wieder dasselbe: ich persönlich würde auf jeden Fall die Hülle beim Laden abnehmen, vor allem im Sommer.

Eine Reinigung des Ladeanschlusses und der Kopfhörer wird Apple wohl nicht machen. Mit einem Zahnstocher und Wasser lässt sich aber auch viel alleine bewirken.

Akkutechnisch gilt die goldene Regel 80/20, also bis 20% runter und bis 80% aufladen.

Akkus mögen keine Extreme. Das heißt weder extreme Kälte noch Wärme. Noch 100% Ladung und auch keine 0% Ladung. Das ist auch der Grund warum neue Handys meistens mit ~60% Ladung ausgeliefert werden.