iPhone 14 gerade neu und die ganze Zeit orangener Punkt in der Ecke?

5 Antworten

Irgend eine App nimmt deine Stimme auf.

Oronge = Mikrofon

Grün = Kamera

Blau = Standort

Gehe in die Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Mikrofon.

Jetzt kannst du alle apps sehen denen du Zugriff auf das Mikrofon gewährt hast und diesen Zugriff ausschalten oder auf "nur bei Benutzung der App" einschränken.

Und immer wirklich überlegen welche Zugriffe du gewährst. Fast jeder App genügt der Zugriff "nur bei Benutzung der App". Egal um was es geht.

VoltronN 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 10:00

Wie schränke ich das ein Weil wenn ich bei Datenschutz und Mikrofon gehe und alle Apps außer WhatsApp Mikrofon Berechtigung weg nehme ist dort trotzdem noch der Punkt auch wenn ich das bei allen mache

Spitzkopf00Dan  15.06.2025, 10:05
@VoltronN

Ich denke auch das das ein Bug ist. Halte dich an das was @ajkcdajefiu schreibt.

Das heißt, dass irgendeine App im Hintergrund dein Mikrofon benutzt. Durchsuch mal die Einstellungen wie die Geräuscherkennung bei den Bedienungshilfen.

Das zeigt das Mikrofon ist an

Apple belauscht dich ständig

Spitzkopf00Dan  15.06.2025, 09:59

Nein tut es nicht. Sie wurde vorher gefragt ob das Mikrofon eingestellt werden darf und hat das aktiv bestätigt. Und der Blaue Punkt zeigt ihr auch an das ihre Stimme aufgenommen wird. Das ist zuhören und nicht belauschen.

Das währe so als ob du mich in deine Wohnung einlädst und hinterher sagst ich wäre eingebrochen.

NackterGerd  15.06.2025, 10:05
@Spitzkopf00Dan

Offensichtlich hat sie nicht gefragt und nicht bestätigt

Ob zuhören oder belauschen - du kannst es gerne nennen was du willst

Spitzkopf00Dan  15.06.2025, 10:06
@NackterGerd

Nein ich kann es nicht nennen wie ich will weil das offensichtlich zwei unterschiedliche Dinge sind.

NackterGerd  15.06.2025, 10:08
@Spitzkopf00Dan

Ich gehe von der Fragestellung aus.

Du behauptest etwas ganz anderes.

Also lass deine Belästigung

Spitzkopf00Dan  15.06.2025, 10:09
@NackterGerd

Auch die Frage ging darum ob mich mein Handy belauscht? Dann habe ich mich aber schwer verlesen.

Dein Mikrofon wird verwendet, allerdings ist die App nicht ausfindig zu machen.

Starte dein Handy neu. Wenn es immer noch da ist, gehe in deine Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon. Du kannst sehen, welche Apps Zugriff auf dein Mikrofon kriegen dürfen. Deaktiviere alle Apps, die du nicht wiedererkennst; oder… deaktiviere alle Apps.

Der orangene Punkt sollte verschwinden. Wenn nicht, dann ist das ein Fehler; bringe dein iPhone in ein Apple Store oder kontaktiere Support bzw. erstelle einen Thread im Apple Forum.

VoltronN 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 10:08

Danke hat geklappt

Ich wollte schon das hier posten:

Bild zum Beitrag

habe dann aber gelesen, dass einmal iPhone 14 ausschalten und wieder einschalten das blöde Problem mit dem orangen Punkt gelöst hat. Viel Spaß mit deinem iPhone 14!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Apple, iPhone, Mikrofon)

VoltronN 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:15

Danke aber trotzdem danke für die Bemühung