Iphone 13 Pro max optimiertes laden?

3 Antworten

Optimiertes Laden der Batterie ist für Benutzer gedacht, die gar nicht auf ihren Akku achten...

Im genauen dreht sich das optimale Laden der Batterie nur um die letzten 20% (80-100%), denn diese sind für die Batterie am wichtigsten.

Dein Akku lädt von 0%-80% schnell und die letzten 20% sind das so genannte "Feinladen" hierbei wird der lade Strom verringert und deine Batterie schonend voll geladen. Unterbricht man den Ladevorgang in den letzten 20% so schadet der Batterie das sehr. Genau das soll mit diesem feature unterbunden werden.

Das iPhone zeichnet auf, wann und wo du dein Telefon am längsten am Strom hast um auf diesen Moment zu warten, dass dein Telefon komplett voll laden werden kann.

Wenn du nun aber dein Telefon nicht 3 mal am Tag aufladen musst und ihn dabei nicht 3 mal unterbrichst, weil er gerade die letzten 20% lädt, so wird das feature bei dir gar nicht angehen.

Du solltest einfach sicherstellen, dass wenn du dein Telefon lädst es immer vor 80% abgesteckt wird (besser noch 70%) oder du es komplett auf 100% voll lädst.

Wenn du das nicht schaffst, macht Apple das für dich mit dem feature "Optimiertes Laden der Batterie" :)

Haftungsausschluss:

Ich habe mich belesen und das Feature selber kritisch betrachtet...

So wie du den Text hier liest, wirst du ihn nirgends finden aber Apple gibt keine konkreten angaben, für wen und dann dieses Feature wichtig ist.

Bei mir selbst ging, unter Beachtung das der Akku nie in den letzten 20% unterbrochen wird, das feature noch nie los...

Als ich dann mal weniger darauf geachtet habe und es öfters mal unterbrochen habe, hab auch mir mein iPhone das Optimale laden angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey
Wird eben ein wenig dauern bis der Rhythmus dies erkennt, aber dann sollte das genauso funktionieren.
Allerdings frage ich mich, wie es möglich sein soll, bei guter Benutzung, mit dem Gerät durch zwei Tage zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Ja tut es, einfach aktivieren und aufladen lassen.

LG Konnrad