Ist das iPhone 12 wasserdicht?

4 Antworten

Nun, wasserdicht ist es nicht. Aber es ist IP68 zertifiziert. Bedeutet: bis zu 30 Minuten bei einer Wassertiefe von max 6m nimmt es keinen Schaden davon.

Und jetzt kommt das ABER: Nur dann, wenn es noch im original Zustand ist. Nur, wenn keine Teile (z.B. Akku) ausgetauscht wurden.

Kann ich davon ausgehen, dass ich Glück gehabt habe?

Nein. Ein Wasserschaden kann sich auch erst nach ein paar Stunden oder Tagen zeigen.

Bei Verkauf ist inzwischen jedes iPhone wasserdicht. Beim Verkauf. Das ändert sich über die Zeit durch Stöße und Alterung der Dichtungen. Du kannst davon ausgehen, daß dein 12er kaum noch wasserdicht ist.

Nicht einschalten! Nicht laden! Nicht nutzen!

Am Montag ab zum Apple Laden oder zertifizierten Service Provider und prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️
in der Sonne trocknen lassen,

keine gute Idee

Kann ich davon ausgehen, dass ich Glück gehabt habe?

Ja, es ist sehr unwahrscheinlich dass das Handy jetzt noch kurzfristig kaputt geht. Es kann aber trotzdem sein dass Wasser in das innere des Handys gelangt ist. Dieses kann zumindest langfristig Schaden anrichten.

IPhone 6s ins Klo gefallen und ich hatte es direkt angeschalten. Es war innerhalb von 2min kaputt. Hier ist das nicht der Fall.

Ja die alten Geräte sind deutlich weniger gegen Wasser geschützt als neuere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Wenn es weiterhin funktioniert, dürfte alles in Ordnung sein. Lass es zwischendurch mal ein bisschen trocknen.

Woher ich das weiß:Hobby – ÄPPEL!!! 🍏

Striker27 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 13:25

Ja, ich denke auch, dass ein wenig trocknen hilft

LisamagPferde04  21.06.2025, 13:35
@Striker27

Ja. Wobei du es bei dem Wetter nie direkt in der Sonne liegen lassen solltest. Der Akku mag solche Temperaturen überhaupt nicht