Ist das normale iPhone 12 wasserdicht?

5 Antworten

Um das mal ganz klar zu sagen. Kein Smartphone ist wasserdicht. Die sind alle nach einem gewissen Standard entweder gegen Spritzwasser oder gegen das Eindringen von Süßwasser bis zu einer gewissen Tiefe geschützt.

Dieser Schutz nimmt mit der Zeit ab, da sich die Dichtungswerkstoffe verändern. Daher gibt auch kein Hersteller eine Garantie auf den Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit.

Man sollte das Smartphone daher immer so behandeln als wäre es überhaupt nicht vor dem Eindringen von Wasser geschützt und die vermeintliche Dichtigkeit als Schutz vor dem berühmten "Oh-Shit"-Moment verstehen, wenn das Handy aus Versehen in die Badewanne fällt.

Es hat schon wie der Vorgänger wieder eine IP68 Zertifizierung und gilt damit als "Wasserdicht".

Allerdings übernimmt Apple nach wie vor wie jeder andere Hersteller auch nicht, eine Garantie bei Wasserschäden.

Daher sind auch vermeintlich wasserdichte Smartphone so zu behandeln, als wenn sie nicht wasserdicht wären.

Ich glaube schon. Solltest dir aber trotzdem wenn du es ins Wasser legen solltest eine Wasserhülle besorgen

eigentlich schon, ja