Ipad Bildschirm zittert/flackert?

2 Antworten

Vermutlich ist es ein Displayschaden.

Es wäre besser einzuschätzen wenn man z.B. ein Video davon hätte ob oder wie sich diese Effekte verändern.

Aber solche defekte sind typisch für LCD Displays und fast jedes 2-3 Handy was ich repariere (mit LCD Display) haben ähnliche Probleme.

Ansonsten kann auch der soc beschädigt sein es liegt ein Kontaktproblem an der Platine vor, Etc. Aber ich schätze am ehesten das Display

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Das kann auch "nur" ein Kontaktierungsproblem zw. GPU und Display sein, dafür sind etliche Flachbandkabel samt Buchsen und Treiberbausteinen sein. Ändert sich das Bild, wenn Du das iPad sanft mit beiden Händen an den Enden verkantest?


Halo1314 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 20:23

teste ich gleich und meld mich zurück

SturdyTec  27.07.2025, 21:10

Es kann auch einfach ein Displayschaden sein, das ist hierbei sogar am wahrscheinlichsten. Diese Effekte (wie man sie auf dem Bild sieht) sind relativ typisch für defekte bzw. Beschädigte ips Displays.

CatsEyes  27.07.2025, 21:28
@SturdyTec

Kenne ich aus buchstäblich eigener Erfahrung anders, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

SturdyTec  27.07.2025, 21:37
@CatsEyes
Kenne ich aus buchstäblich eigener Erfahrung anders,

Ja, ich auch, daher habe ich auch darauf reagiert.

Bei mir kommen nahezu jeden Tag neue Geräte auf den Tisch mit irgendwelchen defekten (meist Displayschaden) und bei LCD displays (wie z.B. bei iPhone11) sind oft genau solche oder ähnliche Effekte das Problem.

Allerdings hatte ich tatsächlich nicht ein einziges mal den Fall, dass bei so einem defekt das Mainboard oder Flachbandkabel dran schuld war.

aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Naja du hast geschrieben " Das kann auch "nur" " usw... daher passt das ja irgendwie nicht.

CatsEyes  27.07.2025, 21:55
@SturdyTec

Das "nur" bezog sich auf den Schaden: Ein Kontaktierungsfehler könnte "billiger" sein als ein komplettes Display.

Meine Güte, muss sowas immer in eine Art Konkurrenzkampf, Rechthaberei ausarten? Ich bin in "meiner" Firma und auch privat immer "Teamlike", sich gegenseitig ergänzend statt Augen aushacken gewöhnt. Bei Einigen hier klappt das ja auch.

SturdyTec  27.07.2025, 22:02
@CatsEyes
eine Güte, muss sowas immer in eine Art Konkurrenzkampf, Rechthaberei ausarten?

War in dem Kontext wirklich ziemlich schwer erkennbar. Daher habe ich das nicht erkannt. Der Satz wirkt eher so als ob sich das nicht auf irgendein Schaden bezieht, denn das steht nämlich überhaupt gar nicht da...

? Ich bin in "meiner" Firma und auch privat immer "Teamlike", sich gegenseitig ergänzend statt Augen aushacken gewöhnt.

Ja, das mit dem gegenseitig ergänzen ist aber ziemlich schwer wenn es nix so richtig zu ergänzen gibt. Denn deine Aussage(so wie ich sie verstanden habe und da steht) ist so halt einfach nicht richtig... Denn das "nur" ist eben ziemlich falsch.

Daher habe ich auch meien Kommentar (Zitat) :

Es kann auch einfach ein Displayschaden sein, das ist hierbei sogar am wahrscheinlichsten. Diese Effekte (wie man sie auf dem Bild sieht) sind relativ typisch für defekte bzw. Beschädigte ips Displays.

Dazu "ergänzt", oder wie auch immer maan es nennen will😅

SturdyTec  27.07.2025, 22:08
@CatsEyes
Zwecklos... schade. Egal.

Wieso jetzt zwecklos? Ich habe lediglich eine kleine Korrektur vorgenommen. Deine Formulierung (so wie du es meinst) ist in dem Satz wirklich alles andere als eindeutig.

Wenn du also damit nicht umgehen kannst, kann ich auch nichts dafür. Dein dislike von meinem Kommentar zeigt einfach nur, dass du eventuell leider mit dieser konstruktiven Kritik nicht richtig umgehen kannst. Schade eigentlich...

CatsEyes  27.07.2025, 22:09
@SturdyTec

Du sagst, meins ist falsch, ich sage, beides kann sein. Merkste wirklich nichts?

SturdyTec  27.07.2025, 22:21
@CatsEyes
Du sagst, meins ist falsch,

Nein das stimmt überhaupt nicht.

Ich habe von Anfang an lediglich behauptet, dass es möglich oder wahrscheinlich wäre (also ein displayschaden), aber ich habe NIE ausgeschlossen, dass es in diesem Fall ein anderes Problem ist.

Ich persönlich hatte bei meinen Reparaturen zwar noch nie den Fall, das so ein Gerät (bei ähnlichen defekten wie dieser) ein Kontaktproblem auf der Platine aufweist, aber ich habe nie behauptet dass es hier auf jeden Fall ein display defekt ist.

Daher stimmt dein Vorwurf überhaupt nicht. Es kann wie gesagt durchaus das sein was du beschrieben hast...

ich sage, beides kann sein.

okay, das hast du aber am Anfang nicht wirklich geschrieben... Daher habe ich wie gesagt auch überhaupt auf diesen Kommentar reagiert.

Merkste wirklich nichts?

merkst DU wirklich nichts? Deine Unterstellung stimmt überhaupt nicht...

CatsEyes  27.07.2025, 22:25
@SturdyTec

Können wir diesen Unsinn nicht einfach lassen und uns einfach nur um des FS Problem unterhalten? Mein Standpunkt Kontaktierungsproblem habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Und natürlich kann es auch ein Display-Schaden sein, habe ich zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt.

SturdyTec  27.07.2025, 22:35
@CatsEyes
Können wir diesen Unsinn nicht einfach lassen und uns einfach nur um des FS Problem unterhalten? 

Es wäre ja tatsächlich gar kein Unsinn wenn du mir z.B. keine falschen Dinge unterstellen würdest... Ich wollte eig. von Anfang an nur hinzufügen, dass es nicht unbedingt das sein muss was du beschrieben hast.

Mein Standpunkt Kontaktierungsproblem habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen.

Ja, das glaube ich dir wie ich bereits geschrieben habe auch! Ich habe nie behauptet dass deine Theorie mit dem Kontaktproblem irgendwie falsch wäre. Mich hat nur dieses "nur" sehr verwundert, denn es können durchaus auch andere Probleme sein (sogar meiner Meinung nach wahrscheinlicher).

Und natürlich kann es auch ein Display-Schaden sein, habe ich zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt.

Wie gesagt, das "nur" hat mich am Anfang etwas verwundert. Was du mit dem Satz eigentlich gemeint hast weiß ich nicht, aber inhaltlich sagt er eben nicht das aus was der Realität entspricht. Daher auch meine Reaktion.

CatsEyes  27.07.2025, 22:37
@SturdyTec

Ok, also war das "nur" missverständlich, haben wir ja jetzt geklärt und der Restsonntag ist gerettet!? 🍻😉

SturdyTec  27.07.2025, 22:39
@CatsEyes
Ok, also war das "nur" missverständlich,

jein. Eher nicht... Die Grammatik in dem Satz ist eigentlich ehrlich gesagt nur ziemlich eindeutig zu verstehen

 haben wir ja jetzt geklärt und der Restsonntag ist gerettet!? 

Ja, im Grunde genommen ist das Thema schon längst geklärt... Daher ist wohl der Sonntag gerettet

jort93  27.07.2025, 20:44
Ändert sich das Bild, wenn Du das iPad sanft mit beiden Händen an den Enden verkantest

Das würde aber eher auf ein problem mit dem display selbst hindeuten, nicht mit den kabeln.
Man verkanntet ja den display, und nicht die kabel...