iPad aus Thailand mitbringen lassen, ja oder nein?

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es um ein Original geht. Das duerfte in Thailand kaum billiger sein als in Deutschland. Hochwertige Markenelektronik ist in Thailand in aller Regel teurer als im Elektronik-Billigland Deutschland. Ausserdem kommt da ja auch noch der Zoll dazu.

Du hast dann zwar nicht die deutsche zweijaehrige Gewaehrleistung, doch die taugt normalerweise nach dem 6. Monat sowieso kaum noch was. Da Apple meines Wissens eine weltweite einjaehrige Garantie gibt, duerfte das Nichtvorhandensein einer gesetzlichen Gewaehrleistung wohl verschmerzbar sein (bitte vorher die Garantiebedingungen von Apple pruefen!).

Wenn dir der Preis egal ist, kannst du das also ruhig machen. Wenn der dir aber nicht egal ist, solltest du es wohl besser lassen.

Im Appel Shop in Thailand ,sind alles Original Artikel. Momentan mit dem schlechten Eurokurs ist es nicht billiger. Und bedenke, keine Deutsche Tastatur.Also Englisch oder Englisch-Thai.

nein! und nocvhmals nein! Ist billiger China Schrott übelster Art. Das Origina ist in Thailand teure als hier. Auch keine anderen Elektronik Artike, entweder Fälschungen oder teurer als hier

Also sehr hilfreich ist es nicht, dass sich hier grad alle Widersprechen...

Apple Produkte sind in Thailand generell ein wenig billiger als in Deutschalnd! Ein wenig wohl gemerkt... (ich habe damals für meinen iPod Nano 4 mit 16GB genau 30€ weniger bezhalt als ich in Deutschland bezahlt hätte)

Der Momentane € zu Baht (thailändische währung) Kurs dürfte allerdings so schlecht sein, dass sich das jetzt auch relativiert hat bei einem iPad... (solange dein Freund will das du ihm das Geld in € zurück gibst)

Andere bednken, z.B. der Qualität hab ich nicht... wenn er das bei einem ofiziellen Reseller in Thailand kauft, dann ist das ein original und du kannst es weltweit, ein Jahr lang auf Garantie einschicken lassen! (Ja das ging auch mit unseren Mac Books die aus Canada waren und in Thailand eingeschickt werden mussten und auch den iPod einer Freundin den sie in Thailand gekauft hatte konnte sie in Deutschland ohne Probleme, nachdem sie ihn vom Tisch geworfen hat, einschicken auf GArantie!)

Thema Zoll: bis 450€ Warenwert hat jeder Reisende frei... und am Flughafen in Thailand kannst du dir das VAT wiedergeben lassen (also die Mehrwertsteuer)

Insgesamt: Es ist nicht wesentlich günstiger sich ein Thailand ein originales Apple Produkt zu kaufen. Als "mitbringsel" also eher ungeeignet... Wenn man jedoch in Thailand lebt oder länger da bleibt kann man sich sein iPad auch gern da kaufen...

DerCAM  20.09.2010, 09:14

Kurze Erganezung zum Zoll: Die Freigrenze liegt nicht bei 450 Euro sondern bei 430. Ich weiss nicht, was ein iPad kostet, wahrscheinlich aber ueber 430 Euro. Da ein iPad auch nicht teilbar ist, fallen Zollgebuehren auf dem gesamten Wert (einschliesslich der MwSt. im Kaufland) an, sofern dieser ueber 430 Euro liegt. Man kann auch nicht die Freigrenzen von 2 oder mehr Reisenden "zusammenlegen", um damit dann den Wert des mitgebrachten Gegenstandes abzudecken. Bei einem Gegenstand im Wert von ueber 430 Euro ist in jedem Fall der Gesamtwert zu verzollen und nicht nur der die 430 uebersteigende Anteil.