iPad Air 5 - Apple Pencil 2 Eingabe leicht verzögert?

3 Antworten

Hey, ohne alle deine Kommentare komplett gelesen zu haben, dafür og post und yt video gesehen, hört sich das ganz normal an. Du kommst von nem ipad mit pro motion display Technologie (120hz) - da sind die Eingaben einfach direkter und flüssiger. Die Latenz ist bei 60hz einfach vorhanden und vor allem bei nem Umstieg nochmal deutlicher spürbar. Schnelle Eingaben schleifen immer etwas hinterher. Zieh mal ganz schnell nen langen Strich oder zeichne schnell große Kringel/Kreisel. Da sieht man die Abstände teils nochmal deutlicher. Bei arg schnellen Eingaben (zmd habe ich das Gefühl, ohne Gewähr, lol) verrechnet das ipad gewisse Linien als grobe Striche/ ‚wahrscheinliche Striche', die nicht mehr ganz dem entsprechen wie du mit der Stiftspitze tatsächlich gefahren bist um die restliche Strecke wieder schneller aufholen zu können (an dem Punkt wo du jetzt schon bist/ was du schon geschrieben hast). Auf jeden Fall fallen mir in manchen Apps leichte Korrekturen meiner Linienführung auf. Mal nicht ganz so lang, etwas runder oder gerader. Vielleicht ist das aber auch nur die Software die ihriges zum Schreibfluss oder zur Ansehnlichkeit beisteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise könnte es an der Bildwiederholrate vom Display liegen. Das iPad Pro hatte bereits ein 120 Hz Display und das iPad Air hat nur ein 60 Hz Display.

Wenn du dich zu sehr an die 120 Hz gewöhnt hast, könnte deine Wahrnehmung dir die hohe Latenz aufzeigen.

Maus/Trackpad und Stifteingabe ist etwas anderen. Bei Stift hast du die Entfernung zwischen Stift und gezeichneter Linie direkt vor dir.

Falls es möglich ist, würde ich zu einem Elektrofachmarkt (Apple Store, Media Markt, Saturn, ...) fahren und dort ein iPad Air (oder auch iPad 10) mit Apple Pencil austesten.

Du könntest auch die 120 Hz mit einem aktuellen iPad Pro wieder in den Fokus holen.

Ein technischer Fehler kann trotzdem noch vorliegen, aber das wäre mein erster Gedanke zu dem Thema.

vb2010user
Fragesteller

Das mit der Bildwiederholungsrate hat auch in einem anderen Forum schon jemand vorgeschlagen. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil alle anderen Eingaben ja problemlos funktionieren. Und an der Entfernung liegt es auch nicht, da sich die Verzögerung sogar mit einer Kamera aufzeichnen ließen und auf dem Video auch deutlich zu sehen sind. Habe das Video schon in dem anderen Forum gepostet, aber vielleicht bringt es ja was, wenn ich das hier auch mal poste.

Das Video findest du hier: https://youtu.be/9igi4JeedZk

vb2010user
Fragesteller
@vb2010user

In dem Video sieht man die Verzögerung nicht immer gut, dafür an anderen Stellen ziemlich deutlich. Beispielsweise ganz am Anfang beim zweiten "e" oder auch beim ersten Mal, wo ich "Computerbase" schreibe (habe dort die Frage auch gepostet) sieht man es am "r" sehr gut.

tide1109  05.11.2023, 19:17
@vb2010user

Mit der Entfernung wollte ich aussagen, die Entfernung zwischen Pixel und Stift Spitze sehr gering ist. Eine Latenz ist dadurch sehr deutlich sichtbar.

Bei der Maus nutzt du ja hoffentlich nicht das Glas vom Bildschirm als Mauspad, sondern sind einige Zentimeter bzw. einige 10 Zentimeter Platz. Eine Latenz dürfte dort nicht so stark auffallen.

Habe mir dein Video mal in 0,25x Geschwindigkeit angeschaut. Eine unterschiedliche Latenz ist mir zwischen den Buchstaben nicht aufgefallen.

Mir ist bei den zwei genannten Buchstaben etwas anderes aufgefallen, falls du das meinst. Es hat meiner Ansicht (und Erfahrung) eigentlich nichts mit der Latenz zu tun. Stärker erkennbar ist es beim genannten "e".

Das Problem ist, dass nach dem Absetzen die Linie noch etwas fortgesetzt wird.

Das ist mir ab und zu auch bei meinem iPad Pro 11" 2022 und dem Apple Pencil 2. Generation aufgefallen. Bei mir war es auch GoodNotes.

Was genau der Auslöser ist (iPad, Pencil, GoodNotes, iPadOs, ...) weiß ich nicht. Habe dort auch nicht unternommen.

vb2010user
Fragesteller
@tide1109

Das kann auch das Problem sein, dass der Strich noch weiter fortgesetzt wird. Und genau das ist auch das, was ich eigentlich meine. Dachte immer, dass es eine Verzögerung darstellt.

Ich hatte dieses Problem auf meinem alten iPad immer nur, wenn ich es im Stromsparmodus hatte. Wenn der aus war, gab es das Problem nicht. Hier ist es aber immer da und auch in allen Apps.

Ist da trotzdem ein technischer Defekt möglich oder ist das hier eher ein Softwarefehler. Falls es letzteres ist, kann man es ja mal bei Apple melden. Vielleicht kümmern die sich dann.

tide1109  05.11.2023, 21:12
@vb2010user

Ich habe mein iPad noch nicht so lange. Aktiv für handschriftliche Eingabe nutze ich es seit ca. 1 Monat.

Davor hatte ich noch kein anderes iPad.

Da hauptsächlich nur GoodNotes nutze, ist es mir auch nur dort aufgefallen.

Ich würde es eher auf ein Softwarefehler schieben. Meine Vermutung kann auch falsch sein.

Im Fall vom Hardware Fehler müsste der Stift weiterhin ein "gedrückt" abschicken, damit es weiterhin eine Eingabe ist. Wie stark man aufgedrückt hat, scheint gleich zu bleiben. Ein versehentlicher "Druck" wird es dann wohl nicht sein.

Falls Info, dass der Stift auf dem Display ist, per Bluetooth übertragen wird, könnte das Problem auch bei Bluetooth liegen. Ich würde stark davon ausgehen, dass die 1. Generation sehr ähnlich bei der Stift Umsetzung ist. Das Problem müsste dann auch dort sein. Der Bluetooth Chip könnte allerdings unterschiedlich sein.

Ich weiß auch nicht, wie der Apple Pencil im Details funktioniert.

Das Melden bei Apple wäre auf jeden Fall eine gute Idee.

Also, ich kenne mich jetzt nicht perfekt mit dem iPad aus!

Ich habe jedoch zu Hause ein iPad Air 5 und ein iPad Pro! Bei beiden habe ich kein Problem mit dem Apple Pencil der zweiten Generation. Daher schließe ich darauf, dass es sich hierbei um einen technischen Defekt handeln müsste. Dies wird wahrscheinlicher am Stift liegen als am iPad. Das Problem kann jedoch bei beiden auftreten.

da die Tastatur gut funktioniert, denke ich, dass es am Stift liegen müsste. Ich habe das Apple magic Keyboard und damit auch keine Probleme!

Daher würde ich dir raten, beim Support mal anzurufen. Der ist kostenlos. Dann kann das defekte Gerät ausgetauscht werden oder die Person dort hat noch einen Spezialtipp auf Lager.

viel Glück und ein schönes Wochenende!