iOS 26 - HVB Online Banking App?
Ich habe vor kurzem das iOS 26 beta update installiert und seit diese Systemversion installiert ist funktioniert meine Online Banking App nicht mehr.
Ich habe bei dem Login screen ein Standbild und kann nichts drücken, das Handy an sich funktioniert aber noch.
Ich bin bei der Hypovereinsbank und vielleicht ist der Fehler ja auch bei anderen BankingApps aufgetreten.
Habe das Gerät schon neugestartet und App neu installiert, doch das Problem besteht.
Hat irgendjemand das selbe Problem bzw. eine Idee wie man das beheben kann.
6 Antworten
Du hast eine (die erste) Entwickler-Beta auf deinem Produktivgerät installiert, was man auf keinem Fall machen sollte. Klassischer Fall von selber schuld.
Viele Apps werden noch nicht (richtig) mit so einer frühen Beta funktionieren. Banking-Apps haben meist sogar eine Abfrage drin, dass sie bei Beta-Versionen komplette den Dienst verweigern, um unvorhergesehene Probleme bei Transaktionen zu vermeiden.
Der einzige Weg ist, dein iPhone neu aufzusetzen und frisch oder mit einem Backup iOS 18 zu installieren. Helfen können dir diese Anleitungen:
Was Du installiert hast ist die Entwickler - Beta, also quasi eine Alpha - Version. Die ist, wie jeder mit einem IQ oberhalb der Raumtemperatur schon am Namen erkennen kann, für ENTWICKLER zum TESTEN, nicht für Hans und Franz die nicht bis zur finalen Version warten können. Man installiert weder Alpha - noch Beta - Versionen auf im Alltag genutzten Geräten. Für Leute die dumm genug sind das doch zu tun haben die Banken mitgedacht. Banking Apps werden erst auf der finalen Version funktionieren, niemals auf Betas oder gar Alphas. Spiel weiter damit rum, Du wirst noch viele Fehler entdecken. Melde sie bitte an Apple, dafür ist diese Version gedacht, zum TESTEN auf Zweitgeräten, nicht für Produktivgeräte.
Beta installieren und dann geht auf einmal was nicht. Genau ist es doch, eine Beta. Da geht eben manches nicht. Mach dein Onlinebanking mit einer iOS-Version, die offiziell aktuell und gut ist, also momentan Version 18.5
Dir ist schon bewusst, dass es sich um eine BETA-Version bei iOS 26 handelt und dass dort noch Fehler drin sind. Eine BETA zieht man sich auch nicht auf ein Produktivgerät.
Wenn du ein zweites iPhone hast, spiel da mit iOS 26 BETA herum. Setzt das iPhone zurück auf iOS 18.5 und warte bis September, wenn iOS 26 Final erscheint.
Das ist nicht mal ein Fehler, Banking sollen auf Betas gar nicht funktionieren, dass unterbinden die Banken.
Einfach warten, bis die Fehler behoben sind und dann das offizielle Releas installieren. Bei Betas hast du keine Garantie, dass irgendwas wirklich funktioniert.
Jetzt ein Backup zu machen, wird dir nicht helfen. Das hättest du vor der Installation der Developer Beta machen müssen.
Du kannst ein Backup von einem neuen iOS nicht in ein altes iOS einspielen. Das ist logisch und ist auch schon ewig so.
Die einzige Abhilfe ist ein Zurücksetzten des iPhone auf Werkseinstellungen inkl komplettem Datenverlust. Dann kannst du iOS 18 neu installieren und deine Apps neu laden und einrichten.
Das ist genau das was ich erstmal NICHT machen wollte. Ich brauche wirklich dringend den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben. Meine letzte Lösung wäre jetzt noch gewesen über den PC ein Backup zu machen und das alte System iOS 18 wieder zu installieren. Aber ich dachte vielleicht gibt es noch andere Lösungen als warten und neu installieren.