Ionisierende Strahlung?

2 Antworten

Ionisation heißt, dass einem Atom bzw. Molekül Elektronen entzogen werden, wodurch es zu einem positiv geladenen Ion bzw Kation wird.

Die Ionisierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird, um ein Elektron vom Atom zu entfernen. Je weiter das Elektron vom Kern entfernt ist, desto weniger Energie benötigt man, um es zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ionisierungsenergie ist der Energiebeitrag, den du aufwenden musst, um ein Elektron aus von einem Atoms zu lösen. Bei der Ionisoerung wird von einem Atom/Molekül ein Elektron oder Elektronen entfernt.

Die Elektronen sind mit Ihrer negativen Ladung durch die positive Kernladung am Kern gebunden, d.h. es wirkt durch das elektrische Feld eine Kraft auf die Elektronen wobei sich die Elektronen um den Atomkern bewegen. Diese Kraft muss überwonden werden um ein Elektron vom Kern zu entfernen, dafür ist eine bestimmte Energie notwendig. Die Energienniveaus beschreiben solche Zustände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung